Definition
Eine Rate ist ein vereinbarter Geldbetrag, der als Teil einer Gesamtsumme für eine Ratenzahlung regelmässig bezahlt wird.
Hintergrund
Eine Rate ist meist ein monatlich zu bezahlender Betrag, der in der Regel Zins- und Tilgungsanteile enthält. Wogegen eine Tilgung zum Beispiel die Rückzahlung eines Kredits ohne die zu entrichtenden Zinsen beschreibt.
Historie
Der Ratenkredit geht um 1750 auf Werner Sombart in London sowie auf das New Yorker Möbelhaus Cowperthwait & Sons zurück, das den Ratenkredit im Jahre 1807 mittels Zahlungsplan einführte. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann die „Singer Sewing Machine Company“ nach dem Ratenzahlungssystem Nähmaschinen zu verkaufen. Etwa zur gleichen Zeit folgte das Hamburger „Warenkredithaus“ Alex Friedländer Textilien, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände gegen Wochen- oder Monatsraten anzubieten. Das Ratenbezahlungssystem wurde bald auch in Frankreich übernommen. Das Pariser Kaufhaus Grands Magasins Dufayel eröffnete für seine Kunden sogenannte Kundenkonten und gab Kaufbons („bons d'achat“) heraus. Im Jahre 1917 meldete der „Commercial Investment Trust“ ein Patent für einen „Auto-Finanzierungs-Plan für den Grosshandel“ an und bot eine Autofinanzierung für Rennfahrzeuge an.