Die freenet AG ist eine Digital-Lifestyle-Anbieterin rund um die Themen Telekommunikation, Internet, Energie, TV, Dienstleistungen, Anwendungen und Geräte, die mit einem mobilen Endgerät verbunden oder durch dieses steuerbar sind. Mit mehr als neun Millionen Abonnenten gehört das Unternehmen zu den führenden Marktteilnehmern in Deutschland. Es wurde im Jahr 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein), Deutschland.
Anfang Mai präsentierte die freenet AG ihre ersten Quartalszahlen für 2023 und bestätigte den Erfolgskurs der vergangenen Quartale:
- Der EBITDA stieg um 8,5 Prozent auf 128,1 Millionen Euro.
- Der Free Cashflow erhöhte sich auf 64,6 Millionen Euro.
- Die Gesellschaft konnte über 100'000 Neuabonnenten gewinnen.
Über die Gastautorin
Luba Schoenig ist Mitgründerin der Finanzplattform UMushroom.
Für langfristig orientierte Anleger ist das Unternehmen interessant dank:
- seines erfahrenen Management-Teams,
- seines gewinnstarken und nachhaltig ausgerichteten Kerngeschäfts mit soliden Wachstumschancen,
- seiner attraktiven Dividendenpolitik.
Freenet weist aktuell eine Dividendenrendite von 7,40 Prozent aus, die voraussichtlichen Dividendenrenditen für 2024 und 2025 sind 8,25 Prozent und 8,44 Prozent, dies bei einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,54 (2024) und 9,20 (2025). Ähnlich wie andere Telekomaktien bietet die freenet Aktie eine attraktive Dividendenrendite bei einem verhältnismässig tiefen Kurs-Gewinn-Verhältnis.
So sehen die professionellen Medien und die Bankanalysten zurzeit die Aktie:
- Die Stimmung zu freenet in den professionellen Medien ist momentan neutral, genauso wie die Stimmung zum Sektor. Die Stimmung zum deutschen Aktienindex CDAX ist eher positiv.
- In den Medien gibt es derzeit kaum «Lärm» um die Aktie.
- Das Konsens-Rating der Finanzanalysten ist «Kaufen». Von den 13 Analysten, die das Unternehmen beobachten, empfehlen zehn «Kaufen» und drei «Halten». Kein Analyst empfiehlt, die Aktie zu verkaufen. Das durchschnittlich erwartete Aufwärtspotenzial des Aktienkurses für die nächsten sechs bis zwölf Monate liegt aktuell bei gut 26 Prozent.