Der wichtigste Kunstanlass der Welt ist die Biennale von Venedig, eine Art Kunst-Olympiade, die dieses Jahr zum fünfzigsten Mal stattfindet. Der richtige Besuchszeitpunkt ist die Voreröffnung. Wohnen muss man im Hotel Cipriani (Giudecca 10, Venezia, Tel. 0039/41 520 77 74) auf der Insel Giudecca, weil die Mischung von Luxus und Sanatorium dort genial ist. Wie gut Sie sich in Venedig ansonsten unterhalten, hängt von Ihrem Beziehungsnetz ab. Hier ein paar Anhaltspunkte: Zu den besten Partyveranstaltern gehören die Franzosen. Letztes Mal feierten sie in Pierre Cardins futuristischem Palazzo. Dieses Jahr, so sagt man, singen Madonna und Produzent Mirwais für Frankreich. Sponsor des französischen Pavillons ist übrigens Luxusmulti LVMH, dessen Erfolgsmarke Louis Vuitton auch Imagetransfer durch Kunst betreibt: Der Japaner Takashi Murakami hat gerade eine limitierte Serie von LV-Logo-Taschen bemalt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kunst und Mode liegen sich in den Armen. Oder besser: Die Mode braucht Kunstereignisse als Markenplattform. Weil Kunst die Mode intelligenter aussehen lässt. Tom Ford, Kreativdirektor von Gucci, hat zur 49. Biennale auf das Dach der Peggy Guggenheim Foundation geladen, mit einer Performance von Vanessa Beecroft. Die sah so aus: Junge Frauen und Mädchen, nackt, in Highheels von Gucci, stehen herum, stellen sich selber aus und reflektieren damit das Verhältnis von Körper und Identität. Chic. Wo die Gucci-Party dieses Jahr stattfindet, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Und die Schweiz? Sie lädt am 13. Juni ab 22 Uhr ins Paradiso, ein Gartenlokal gleich bei den Giardini gelegen. Gefeiert werden die Westschweizerin Emmanuelle Antille und ihre Videoinstallation «Angels Camp». Ebenfalls wichtig: Utopia Station, eine Ausstellung in der Ausstellung mit einer Performance von Elmgreen/Dragset: Affen malen das Wort «Utopia». Zu finden am Ende der Arsenale.

Barklassiker: Harry’s Bar und ihre jüngere Schwester Harry’s Dolce. Kennen Sie die Pop-Musiker Fischerspooner? Man sagt, sie werden auf einer Landepiste des venezianischen Flughafens spielen. Natürlich während der Voreröffnung.

Biennale
15.6 bis 2.11.2003,
Voreröffnung:
12.–14. Juni,
www.labiennale.org

Harry’s Bar
San Marco 1323,
30124 Venezia,
S 0039/41 528 57 77