Cathie Wood meint, dass Softwareanbieter die nächsten sein werden, die durch den von Nvidia angetriebenen Zug der künstlichen Intelligenz aufspringen. «Wir blicken dabei auf die Software-Anbieter, die dort sind, wo Nvidia war, als wir es gekauft haben», sagte Wood, CEO und Gründerin von Ark Investment Management, am Mittwoch gegenüber Bloomberg TV. Während man von Nvidia erwartet, dass sie sich im Laufe der Zeit gut entwickeln wird, ist Ark «auf das nächste Ding aus», fügte sie hinzu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Woods Flaggschiff, der ARK Innovation ETF, hat seinen Anteil an Nvidia im Januar reduziert und damit eine epische Rallye verpasst, die den Chiphersteller kurzzeitig über die Marke von 1 Billion Dollar Marktwert brachte. Wood hat ihre Entscheidung, Nvidia-Aktien zu verkaufen, mit der Sorge über den «Boom-Bust-Zyklus» in der Computerchip-Industrie verteidigt und in einem Tweet Anfang dieser Woche gesagt, dass das Unternehmen «der Kurve voraus» sei. 

Stattdessen setzt Wood auf Software-Aktien, von denen sie erwartet, dass sie irgendwann die Grösse von Nvidia erreichen werden, und nennt die Tech-Unternehmen Ui Path, Twilio und Teladoc Health als wichtige Beispiele. Woods Fonds halten alle drei Aktien. «Für jeden Dollar an Hardware, den Nvidia verkauft, werden Softwareanbieter, SaaS-Anbieter 8 Dollar an Einnahmen generieren», so Wood.

Wood wettet dabei auf ein Trio von Unternehmen, die weit von ihren Höchstständen entfernt sind. Das in New York ansässige Unternehmen Ui Path stieg nach seinem Börsengang im Jahr 2021 auf mehr als 85 Dollar pro Aktie und ist seitdem um etwa 80 Prozent gefallen. Auch Twilio und Teladoc Health haben seit 2021 je 85 und 90 Prozent eingebüsst.

Der Ark Innovation ETF hat seit seinem Höchststand Anfang Februar mehr als 10 Prozent verloren, während der Nasdaq 100 Stock Index in diesem Zeitraum um 12 Prozent zugelegt hat.

Wood sieht Chancen für Tesla

Wood bekräftigte, dass Tesla das «grösste Spiel mit künstlicher Intelligenz» ist, und erwartete, dass der Aktienkurs des Unternehmens aufgrund der autonomen Technologie im Jahr 2027 einen Wert von 2.000 US-Dollar erreichen wird, während er derzeit bei etwa 200 US-Dollar liegt.

«Wir glauben, dass autonome Taxiplattformen bis 2038 weltweit einen Umsatz von 10 Billionen Dollar erwirtschaften werden, ausgehend von fast Null», sagte sie bei Bloomberg TV. «Viele Leute denken, Tesla sei eine Autoaktie. Wir nicht, wir glauben, es ist viel mehr als das.»

(bloomberg/rul)