Der Trend zu Garantieprodukten hält trotz wieder steigenden Börsen an. Ein absoluter Ertrag (Total Return) oder eine Kapitalabsicherung steht bei Fonds weiterhin hoch im Kurs. Die Clariden Bank lancierte den Anlagestrategiefonds Clariden CH Total Return Fund, dessen Ziel darin besteht, bei jeder Börsenlage einen positiven Gesamtertrag zu erzielen. Dies soll durch eine aktive und flexible Asset-Allocation erreicht werden, bei welcher der Aktienanteil maximal 60 Prozent und der Anteil alternativer Anlagen höchstens 20 Prozent betragen darf.
Auch der Invesco GT Capital Shield Fund von Invesco ist ein Strategiefonds. Dessen Spezialität besteht darin, dass mindestens 90 Prozent des investierten Kapitals vor Kursrückgängen geschützt werden. Erreicht wird dies durch eine dynamische Wertsicherung, die bei steigendem Fondspreis die Gewinne täglich absichert. Dabei dürfen maximal 50 Prozent in Aktien investiert werden. Schweizer Anleger müssen sich jedoch bewusst sein, dass der Fonds in Euro herausgegeben wird – Währungsrisiken werden nicht abgesichert.
Lombard Odier Darier Hentsch (LODH) setzten mit dem neu lancierten LODH Invest – The World Gold Expertise Fund auf Goldminen, die ebenfalls als Absicherung und Beimischung zu Wertpapierportfolios empfohlen werden. LODH setzt mit dem Mulitmanager-Prinzip nicht nur auf internes Wissen, sondern versucht erfolgreiche Manager zu vereinen.
In eine Wachstumsregion investiert der von der Bank Pictet lancierte Pictet Greater China Fund, der in China sowie in Taiwan und Hongkong investiert. Die Wachstumsraten dieser Regionen sind drei- bis viermal höher als der OECD-Durchschnitt.
Die von JP Morgan Fleming Asset Management lancierten Fonds JPMF Europe Recovery A und JPMF Global Recovery A konzentrieren sich auf Aktien von Firmen, bei denen das Fondsmanagement eine tief greifende Erholung der Unternehmensentwicklung erwartet.
Hauptsächlich in nachrangige Unternehmensanleihen investiert der PGI Preferred Securities Income Fund von Principal Global Invest. Die Leitidee: Lieber in Anleihen von erstklassigen Schuldnern anlegen, die bei einem Konkurs nach allen übrigen Gläubigern befriedigt werden, als in Anleihen von zweifelhaften Schuldnern.