Donald Trump (78) treibt mit seinem Zollkrieg viele Menschen in den «sicheren Hafen» Gold. Der Goldpreis knackt einen Rekord nach dem anderen. Eine Feinunze (31 Gramm) ist aktuell rund 2650 Franken wert. Bereits ist die runde Marke von 3000 Dollar (etwa 2735 Franken) in Sicht.

Wer in Gold anlegen will, kann dies mit sogenannten Anlagemünzen tun. Anders als das Schweizer Goldvreneli, das lange als Zahlungsmittel genutzt wurde, dienten diese Münzen von Anfang an als reine Geldanlagen. Zwar haben auch die Anlagemünzen oft einen aufgedruckten Nennwert. Doch dieser ist normalerweise weit kleiner als der Goldwert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Sammlerwert, der beim Vreneli weit über dem Goldpreis liegen kann, ist bei Anlagemünzen weniger wichtig. Entscheidend für die Wahl der Anlagemünze ist der Goldgehalt und die Wiederverkaufbarkeit. Denn es ist klar: Gold ist nicht immer einfach zu verkaufen. Oft versuchen dubiose Händler, altes Gold in Form von Schmuck oder Münzen weit unter dem Wert zu kaufen.

«Handelszeitung» zeigt fünf berühmte Goldmünzen, die leicht verfügbar und verkaufbar sind.

1. Krügerrand (Südafrika)

Die berühmteste Anlagemünze der Welt stammt aus Südafrika. Der Staat gibt den Krügerrand seit 1967 heraus, um das im Land geförderte Gold zu vermarkten. Die Münze zeigt den ehemaligen Präsidenten Paul Kruger (1825–1904) auf der Vorderseite und einen Springbock auf der Rückseite.

<p>Millionenfach geprägt, eignet sich der Krügerrand zur Aufbewahrung von Gold.</p>

Millionenfach geprägt, eignet sich der Krügerrand zur Aufbewahrung von Gold.

Quelle: hanohiki - stock.adobe.com

Der Krügerrand ist in Südafrika offizielles Zahlungsmittel, wobei der Wert an jedem Werktag aufgrund des Goldpreises festgelegt wird. Bis heute sind über 60 Millionen Stück in Umlauf.

Ein Krügerrand ist ein bisschen weniger wert als sein Goldgehalt, weil er eingeschmolzen werden müsste, um das Gold (92 Prozent) vom ebenfalls enthaltenen Kupfer zu trennen (8 Prozent).

2. Maple Leaf (Kanada)

Auch Kanada ist ein wichtiges Förderland von Edelmetallen – und gibt eine berühmte Goldmünze heraus. Der Name Maple Leaf bezieht sich auf das Ahorn-Blatt auf der Rückseite, die Vorderseite zeigt aktuell den britischen König Charles (76).

Besonders am Maple Leaf ist der hohe Goldgehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert reicht von 0,5 bis 50 kanadische Dollar, wobei der Goldwert um ein Vielfaches höher ist. Die Münze ist auch in Silber, Platin und sogar Palladium erhältlich.

<p>Der kanadische Maple Leaf überzeugt durch seinen hohen Goldgehalt.</p>

Der kanadische Maple Leaf überzeugt durch seinen hohen Goldgehalt.

Quelle: GovMint

3. Gold Eagle (USA)

Der American Gold Eagle ist ebenfalls eine der meistgehandelten Goldmünzen der Welt und wird von jeder Bank angenommen. Wie der Krügerrand besteht er aus rund 92 Prozent Gold, was ihn etwas robuster macht als die reineren Münzen.

Der Gold Eagle zeigt die Freiheitsgöttin «Lady Liberty» auf der Vorderseite und seit 2021 den Kopf eines Weisskopfseeadlers auf der Rückseite. Vorher war stattdessen ein Adlerpaar mit Horst abgebildet.

<p>Der American Golden Eagle mit der «Lady Liberty» und dem Weisskopfseeadler.</p>

Der American Golden Eagle mit der «Lady Liberty» und dem Weisskopfseeadler.

Quelle: imago/Schöning

4. Panda (China)

Etwas weniger bekannt ist die Panda-Goldmünze aus China. Sie hat einen Goldgehalt von 24 Karat (99,9 Prozent). Die Volksrepublik gibt den Panda seit 1982 heraus.

Die Vorderseite zeigt den Himmelstempel in Peking und die Rückseite ein jährlich wechselndes Panda-Motiv. Das macht die Münze nicht nur zu einem Anlageobjekt, sondern auch zu einem schönen Sammlerstück.

<p>Auch China setzt auf nationale Wahrzeichen: Panda und Himmelstempel auf der Goldmünze aus dem Reich der Mitte.</p>

Auch China setzt auf nationale Wahrzeichen: Panda und Himmelstempel auf der Goldmünze aus dem Reich der Mitte.

Quelle: Express Gold Refining Ltd.

5. Wiener Philharmoniker (Österreich)

Eine wichtige Anlagemünze stammt ganz aus der Nähe: Der Wiener Philharmoniker ist mit 99,99 Prozent Goldgehalt eine der reinsten Anlagemünzen und wurde seit 1989 ebenfalls millionenfach geprägt.

Die Münzen sind ein offizielles Zahlungsmittel mit einem symbolischen Nennwert von 4 bis 100 Euro. Zum Vergleich: Der Goldwert der Wiener Philharmoniker in den verschiedenen Grössen beträgt aktuell 110 bis 2830 Euro.

<p>Mit dem Wiener Philharmoniker ehrt Österreich seine reiche Musikkultur.</p>

Mit dem Wiener Philharmoniker ehrt Österreich seine reiche Musikkultur.

Quelle: Wikimedia Commons / Honeplus

Keine Empfehlung für Anleger