Eine Reihe von Trends im Technologiebereich haben sich beschleunigt, da sich sowohl Unternehmen als auch Verbraucher nach der Covid-19-Pandemie an eine neue Welt anpassen.

Brad Olalde ist leitender Produktspezialist, und Steven Sperry ist Produktmanager für Investitionen, bei Capital Group.

1. Das Abonnementmodell wird mit der Verbreitung von Cloud Computing zum Standard

Cloud Computing hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbreitet. Eines der Nebenprodukte des Wechsels zur Cloud ist, dass sich die Software von einem in Zyklen veröffentlichten Einheitsprodukt zu Cloud-basierten, massgeschneiderten, ständig weiterentwickelten Lösungspaketen gewandelt hat, die von den Unternehmen in Form abonnementbasierter Modelle verkauft werden.

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Die am schnellsten wachsende Form des Cloud Computing ist Infrastructure as a Service (IaaS). Dies bezieht sich auf Cloud-basierte Ressourcen, die Einrichtungen beim Aufbau und bei der Verwaltung von Servern, Netzwerken, Betriebssystemen und Datenspeicherung helfen.

Die Beliebtheit von IaaS erklärt sich dadurch, dass Organisationen die Möglichkeit haben, ihre Softwareanforderungen und -infrastruktur zu verwalten, wenn sie expandieren. Die grössten Anbieter von Cloud Computing - Amazon mit Amazon Web Services (AWS), Microsoft mit Azure und Google mit der Cloud Platform - sind allgemein bekannt.

Cloud Computing war nicht das Kerngeschäft dieser drei Firmen, aber das Wachstum in diesem Bereich hat ihren Aktienkurs enorm in die Höhe getrieben und wird wahrscheinlich ein Wachstumsmotor bleiben.

Der zweite schnell wachsende Bereich ist Software as a Service (SaaS). SaaS bezeichnet Cloud-basierte Software, die online von einem Softwareanbieter gehostet wird, über ein abonnementbasiertes Modell erworben werden kann und über das Internet geliefert wird.

Adobe ist ein Beispiel oder im Bereich Personalwesen und Gehaltsabrechnung verändert Workday durch Cloud-basierte Softwarelösungen für Finanzen, Gehaltsabrechnung, Zeitmanagement und Personalbeschaffung die Art und Weise, wie Personal und Humankapital innerhalb eines Unternehmens verwaltet werden.

Unternehmen wie RingCentral bieten Cloud-basierte Kommunikationsdienste an, die es Unternehmen ermöglichen, ihre gesamten Sprach- und Videointeraktionen auf eine digitale Plattform zu verlagern.

2. Digitalisierung der Unterhaltung: Vorreiterrolle von Streaming und Gaming

Die Online-Unterhaltung, die im Zuge der weltweiten COVID-19-Lockdowns eine beschleunigte Nachfrage verzeichnet hat, wird voraussichtlich auf einem hohen Niveau bleiben, da sich die Zuschauergewohnheiten verfestigen.

Netflix hat in der ersten Hälfte des Jahres 2020 mehr als 26 Millionen neue Abonnenten hinzugewonnen, so dass sich die Gesamtzahl der Abonnenten weltweit auf über 193 Millionen beläuft. Auch die Einführung von Online-Spielen hat sich während der Lockdowns beschleunigt. Die starke Nachfrage zeigte sich auch bei anderen Spielplattformen.

Tencent aus China erreichte mit seinen Spielen Honor of Kings und Peacekeeper Elite (zusammen etwa 200 Millionen täglich aktive Nutzer [Daily Active Users, DAU]) während des chinesischen Neujahrsfestes einen Rekord bei den täglichen Ausgaben und den DAU. Nintendo verzeichnete im März Rekordumsätze bei der Switch-Konsole, während Steam eine Rekordzahl gleichzeitiger Spieler (24 Millionen) erreichte.

3 Social Distancing beschleunigt die Einführung neuer Technologien in der Dienstleistungsbranche

Die Unternehmen, die frühzeitig neue Technologien eingesetzt haben, konnten die im März beginnenden Lockdowns besser überstehen. Ein gutes Beispiel ist das technikbegeisterte Unternehmen Domino’s Pizza. Es hat frühzeitig Digitalisierungstechnologien wie App-basiertes Bestellen, Online-Verfolgung, Benutzerprofile und Voice Ordering eingeführt.

Das digitale Geschäft des Pizzabäckers ist schnell gewachsen und macht heute etwa 65 % der Bestellungen aus. Das System hat neue Benutzer angezogen, die das Unternehmen zu Stammkunden machen kann.

Sogar traditionelle Fast-Food-Unternehmen wie McDonald's nutzen Lieferplattformen wie UberEats und führen zusätzlich zu ihren traditionellen Drive-Through- und Restaurant-Dienstleistungen einen Heimlieferservice ein.

In ähnlicher Weise verändern Technologie- und E-Commerce-Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel. Der Online-Riese Amazon war durch den Kauf von Whole Foods im Jahr 2017 und die anschliessende Ausweitung der Lebensmittellieferungen auf seinen umfangreichen Kundenstamm von 110 Millionen Amazon-Prime-Mitgliedern in den USA für den durch die Pandemie verursachten Anstieg der Online-Lebensmittelnachfrage besser aufgestellt.

Amazons Umsätze im Online-Lebensmittelhandel haben sich im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Auch wenn das beschleunigte Tempo des Wandels weitgehend auf die zu Beginn dieses Jahres in vielen Städten und Bundesstaaten verhängten Social-Distancing-Massnahmen zurückzuführen ist, stellt der Wandel einen positiven Trend für eine Branche dar, die besonders hartnäckig am stationären Handel festhielt.

4. Auch in Niedrigtechnologiebranchen werden zunehmend neue Technologien eingesetzt

Ein gutes Beispiel für den zunehmenden Einsatz von Technologie in einer traditionellen Niedrigtechnologiebranche ist die Abfallwirtschaft. Software zur Routenoptimierung, automatisierte Lastwagen und Robotik werden zunehmend eingesetzt, um eine höhere Betriebs- und Kapitaleffizienz zu erzielen.

Die Abfallwirtschaft erforderte in der Vergangenheit sehr wenig Technik - alles, was man brauchte, waren ein Fahrer und ein Lastwagen. Häufig wurden Strassenkarten aus Papier mit eingezeichneten Routen verwendet.

In den letzten Jahren hat die Technologie jedoch bedeutende Veränderungen in den Betriebsmodellen der Unternehmen bewirkt - niedrigere Kosten und mehr Kundenkontaktpunkte sowie die Erwirtschaftung und Erhaltung zusätzlicher Einnahmen.

5. Die Automatisierung von Fabriken und Lieferketten ist auf dem Vormarsch

China ist seit langem die vorherrschende Produktionsbasis für die Weltwirtschaft. Die Kombination aus steigenden Arbeitskosten in den letzten zehn Jahren, Handelsspannungen mit den USA und verschärften Reisebeschränkungen aufgrund der Pandemie hat jedoch einige multinationale Unternehmen veranlasst, die Konzentration ihrer Lieferketten zu überprüfen und nach Diversifizierungsmöglichkeiten zu suchen.

Da die Unternehmen neue Fabriken bauen und bestehende modernisieren, dürfte die Automatisierung an Dynamik gewinnen. Die japanischen Automatisierungsunternehmen Keyence und Keyence könnten von diesem Trend besonders profitieren, da beide über eine globale Präsenz, eine starke Position in der Branche und reichlich liquide Mittel in ihren Bilanzen verfügen, so dass sie einen anhaltenden Abschwung überstehen können.

Darüber hinaus bietet Keyence vielfältige Produkte an, von Sensoren über Bildverarbeitung bis hin zum 3D-Druck, die dazu beitragen können, die Automatisierung in vielen verschiedenen Branchen voranzutreiben. Die globale Präsenz von SMC könnte von Vorteil sein, wenn seine Kunden neue Fabriken bauen wollen, um ihre Lieferketten zu diversifizieren.

Langfristig hat Covid-19 den «Burggraben» verbreitert

Die Wettbewerbsposition vieler Marktführer, die mit Grösse, etablierten Beziehungen und starken digitalen Fähigkeiten punkten, wurde gestärkt. Kleinere, spezialisierte Akteure haben jedoch an Bedeutung gewonnen, da die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen gestiegen ist. Dieser Wandel findet sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Technologiesektors statt.