Die Jury (Bild v.l.): Andreas Beck, Leiter IVA, Peter Güetli, Steuerberater, Wolfgang Maute, Inhaber First.advisory.ag, Harry Büsser, BILANZ, René Weibel, Mitinhaber Weibel Hess & Partner, Rudolf Strahm, früherer Preisüberwacher, Finanzprofessor Thorsten Hens und Kurt Haug, Inhaber Haug & Partner.
1. Die Anfrage: Zunächst wurden von einer unabhängigen Jury 62 Banken ausgewählt, von denen ein Anlagevorschlag für einen KMU-Unternehmer Ende 50 aus dem Kanton Aargau eingeholt wurde. Im Aargau besitzt er eine selbst bewohnte Immobilie, verbringt aber auch viel Zeit in seinem Ferienhaus im Prättigau. Er ist von seiner bisherigen Bank enttäuscht, weil die Kosten so hoch sind.
Über seinen Steuerberater Peter Güetli lässt er Offerten für die Verwaltung von 8,5 Millionen Franken einholen. Im Brief an die Banken schreibt er über seine bisherige Bank: «Der Ertrag wurde in den vergangenen Jahren fast vollständig von den direkten und indirekten Kommissionen aufgefressen.» Der Brief schliesst mit der Aufforderung an die angefragten Banken: «Der Kunde möchte nun den grösseren Teil dieses Vermögens seinen beiden Kindern übertragen. … Wir möchten Sie bitten, uns einen detaillierten Anlagevorschlag zu unterbreiten, aus welchem unter anderem auch eine zu erwartende Sollrendite hervorgeht sowie die zu erwartenden anfallenden Kosten.»
2. Die Vorselektion: Die Banken konnten Rückfragen schriftlich stellen und unterbreiteten einen Anlagevorschlag. Die Jury wählte darauf die 18 Vorschläge aus, die bezüglich ihrer Qualität und Vollständigkeit für diesen Fall die besten waren.
3. Die Analyse: Die 18 ausgewählten Vorschläge wurden durch das Institut für Vermögensaufbau (IVA) in München anhand von rund 60 Punkten analysiert. Die Kriterien reichten von der Gesamtpräsentation bis zum einzelnen Produkt mit seinen Kosten und Risiken. Punkte gab es unter anderem für die Darstellung der Marktlage, die Vermögensaufteilung, die Produktwahl, das Risikoprofil, die Risikoaufklärung und vor allem für die Kosten – auch die versteckten.
4. Die Krönung: Auf Basis dieser Analyse vergab eine hochkarätige Jury unter Leitung von Präsident Thorsten Hens in den drei Kategorien Universalbanken national und regional sowie Privatbanken einen ersten sowie einen zweiten Platz und kürte zudem einen Gesamtsieger.