• ROHSTOFFINDIZES.
Investoren können mit dem Kauf eines Anlageproduktes auf einen Rohstoffindex ihr Portfolio breit diversifizieren. Eine kostengünstige Variante ist der Exchange Traded Fund (ETF) auf den CRB Index von Lyxor (Valoren-Nr. 2  529  323). Im Index enthalten sind 19 Rohstoffe, den höchsten Anteil besitzt Rohöl WTI mit einer Gewichtung von 23 Prozent.

Investoren, die den Agrarsektor favorisieren, haben mit einem Zertifikat mit unbeschränkter Laufzeit von ABN Amro auf den Rogers International Commodity Index (RICI) Agricultural Enhanced ein valables Instrument zur Hand. Das Papier zählt zur neuen Generation von Produkten, die auf den Rohstoffindizes basieren und die mit einer verbesserten Anlagestrategie die anfallenden Rollrenditen zu glätten versuchen. Investoren haben die Wahl zwischen einer währungsgesicherten Variante (Valoren-Nr. 3  396  408) und einem auf Dollars lautenden Produkt (Valoren-Nr. 3  396  406). Obwohl die Formkurve der US-Währung in den letzten Monaten deutlich nach oben zeigte, empfehlen wir Anlegern, auf das währungsgesicherte Vehikel
zu setzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

• EDELMETALLE.
Mit ETF auf den Gold- respektive den Silberkurs partizipieren Anleger 1:1 an der Kursentwicklung der Edelmetalle: ZKB Gold (Valoren-Nr. 2  439  100), ZKB Silber (Valoren-Nr. 2  979  271). Zu beachten: ETF sind Anlagefonds und zählen zum Sondervermögen. Damit unterliegen sie dem Kollektivanlagegesetz (KAG). Für Anleger besteht somit kein Bonitätsrisiko. Dies im Gegensatz zu Zertifikaten, die von den Finanzinstituten als Schuldverschiebungen emittiert werden.