Die Vaudoise Versicherungen feiern das zehnjährige Bestehen ihres Freiwilligenprogramms involvere, das seit 2014 fest in der Unternehmensagenda verankert ist. Ziel des Programms ist es, Mitarbeitende für gemeinnützige Projekte zu mobilisieren und gleichzeitig den Teamzusammenhalt zu fördern.

Das Programm passt zur Nachhaltigkeitsstrategie der Vaudoise und bietet jährlich mehr als 20 Veranstaltungen. Zwischen 200 und 230 Mitarbeitende setzen sich so für lokale, regionale und nationale Organisationen ein – von der Unterstützung des Roten Kreuzes bis hin zu Projekten mit der Stiftung für Blindenhunde. Seit dem Start wurden über 100 Vereine in der Westschweiz, Deutschschweiz und im Tessin gefördert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nachhaltige Wirkung auf mehreren Ebenen

Sarah Vogel, Programmverantwortliche bei der Vaudoise, erklärt: «Mit involvere stärken wir nicht nur unser Engagement für die Gemeinschaft, sondern fördern auch Solidarität und soziale Verantwortung in unserem Unternehmen.»

2024 waren rund 200 Mitarbeitende aktiv, darunter auch Christophe Moosmann, der regelmässig teilnimmt: «Involvere gibt uns die Möglichkeit, Beziehungen zu stärken und einen konkreten Beitrag zu leisten. Es ist erfüllend, gemeinsam etwas zu bewirken.»

Das Programm entwickelt sich stetig weiter. 2022 kamen erstmals Organisationen hinzu, die mit Tieren arbeiten, wie die Westschweizer Stiftung für Blindenhunde. Auch in Zukunft bleibt involvere ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur der Vaudoise – ein Beispiel dafür, wie Firmen soziale Verantwortung nachhaltig leben können. (pd/hzi/kbo)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY