Haben Sie schon alle Versicherungen zur Mobiliar gewechselt?
Das war nicht nötig, weil ich schon seit Jahren mein ganzes Versicherungsportfolio bei der Mobiliar habe und zufriedener Kunde bin.
Ihr liebstes digitales Gadget?
Am wenigsten verzichten möchte ich auf mein iPhone. Ich schätze die enorme Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten: informieren, kommunizieren, Musik hören, Filme schauen, kreieren, planen, einkaufen, bezahlen, spielen et cetera.
Was regt Sie so richtig auf?
Leerlauf, Grabenkämpfe und versteckte Agenden.
Von wem haben Sie am meisten gelernt?
Von einem ehemaligen Vorgesetzten. Obwohl er sehr beschäftigt war, war er immer zu sprechen. Er half mir mit konstruktivem Feedback und praktischen Tipps, mich kontinuierlich zu verbessern. Dabei war er top organisiert und hatte fachlich stets den Überblick. Das hat mir imponiert.
Ihre Führungsprinzipien?
Ein funktionierendes Team ist stärker als die Summe der einzelnen Personen; Vertrauen und Wertschätzung setzen enorme Potenziale frei; Integrität; konsequente Ausrichtung aller Funktionsbereiche auf die Prioritäten des Unternehmens. Und nicht zu vergessen: Arbeit darf auch Spass machen!
Was tun Sie in Ihrer Freizeit?
Ich geniesse die Zeit mit meiner Familie oder in unserem Garten. Ausserdem spiele ich seit bald vierzig Jahren mit den gleichen Freunden Volleyball.
Ihre Lieblingsküche?
Die italienische: Es geht nichts über einen Teller Tagliatelle al ragù oder Tajarin al tartufo!
Wie wichtig ist Ihnen Geld?
Finanzieller Spielraum schafft eine gewisse Unabhängigkeit, ermöglicht Annehmlichkeiten und reduziert monetäre Sorgen. Glückselig aber macht es nicht.
(Handelszeitung/ff/hzi)