In seiner neuen Funktion soll Alexandre Mincier die strategische Entwicklung des Versicherungsgeschäfts des globalen Vermögensverwalters Franklin Templeton in der gesamten EMEA-Region vorantreiben, wobei der Schwerpunkt laut Mitteilung auf Kontinentaleuropa und Grossbritannien liegt. Er wird nach Unternehmensangaben dabei eng mit den Investmentmanagern von Franklin Templeton und den lokalen Vertriebsteams zusammenarbeiten, um Anlagestrategien zur Steigerung der Kundenresultate zu entwickeln. Mincier hat seinen hat seinen Sitz in London und berichtet an Matthew Williams, Head of Institutional (EMEA).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mincier kommt von Eurazeo zu Franklin Templeton, wo er seit 2022 Leiter des Bereichs Strategic Insurance war. Zuvor war er als Global Head of Insurance Asset Management bei Invesco sowie Global CIO bei HSBC Insurance tätig und hatte verschiedene leitende Positionen bei der Axa Group und der Dexia Investment Bank inne. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Finanzen und Aktuariat der ENSAE Paris und einen Master-Abschluss (DEA) in Algorithmen und Telekommunikation der ENST Paris.

Lange Branchenerfahrung

«Die Ernennung von Alexandre unterstreicht unser Engagement für den Ausbau unseres Versicherungsgeschäfts. Mit einem weltweiten Versicherungsvermögen von über 170 Milliarden US-Dollar sind wir gut positioniert, um in enger Zusammenarbeit mit Versicherungskunden innovative Lösungen zu entwickeln. Alexandres fundierte Kenntnisse der Versicherungsbranche und seine ausgezeichneten Kundenbeziehungen werden für unser weiteres Wachstum in diesem Markt von entscheidender Bedeutung sein. Mit 20 Jahren Branchenerfahrung werden sein umfassendes Wissen und seine wertvollen Einschätzungen Franklin Templeton auf dem EMEA-Versicherungsmarkt gut positionieren», wird Williams in dem Communiqué zitiert. (pd/hzi/bdw)