Die Allianz hat ihren Spitzenplatz als wertvollste Versicherungsmarke im Ranking «Brand Finance Global 500» verteidigt. Zwar verloren die Münchner vier Plätze im Vergleich zum Vorjahr und stehen nun auf Rang 28, bleiben aber mit einem Markenwert von rund 46,8 Milliarden US-Dollar weltweit die Nr. 1 unter den Versicherern vor der chinesischen Ping An, die sich mit einem Markenwert von rund 44,3 Milliarden Dollar auf Rang 30 einreiht. China Life belegt mit rund 18 Milliarden Dollar den dritten Rang bei den Versicherern und Rang 109 bei den Top-Marken. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zurich grösster Aufsteiger unter den Versicherern

Insgesamt befinden sich 28 Versicherungsunternehmen bei Brand Finance unter den Top 500, davon sieben aus Europa. Grösster Aufsteiger unter den Versicherern ist dabei die Zurich, die mit einem Markenwert von rund 9,98 Milliarden beeindruckende 91 Plätze von Rang 307 auf Rang 216 vorrückt und damit die wertvollste Schweizer Versicherungsmarke ist. Die französische Axa konnte zwölf Ränge gut machen und steht als zweitwertvollste europäische Versicherungsmarke auf Platz 118 (rund 16,5 Milliarden). Der italienische Versicherungskonzern Generali kletterte in der Rangliste mit einem Markenwert von rund 11,6 Milliarden Dollar von Platz 248 auf Rang 181, gefolgt von Poste Italiane auf Rang 231 (rund 9,2 Milliarden). Die wertvollste Marke bei den Rückversicherern ist Munich Re, die um 67 Ränge auf Platz 298 kletterte (rund 7,6 Milliarden) vor der Swiss Re, die wie im Vorjahr auf Rang 400 steht (rund 5,7 Milliarden). Die britische Aviva komplettiert das europäische Feld mit einem Markenwert von 5,5 Milliarden Dollar (Rang 425). 

Big Tech dominiert die Rangliste

Angeführt wird das Ranking der wertvollsten Marken wenig überraschend von den amerikanischen Tech-Giganten Apple (rund 516,6 Milliarden) vor Microsoft (rund 340,4 Milliarden), Google (rund 333,4 Milliarden) und Amazon (rund 308,9 Milliarden). Apple konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahresranking um fast 74 Prozent steigern, Microsoft sogar um fast 78 Prozent. Eine Untersuchung von Brand Finance ergab zudem, dass Marken, die stark in KI investiert haben, auch deutlich an Wert gewonnen haben. So wurde NVIDIA (Markenwert um 163 Prozent auf 44,5 Milliarden gestiegen) die weltweit am schnellsten wachsende Marke.

Das sind laut Brand Finance die 25 wertvollsten Unternehmensmarken der Welt.

Das sind laut Brand Finance die 25 wertvollsten Unternehmensmarken der Welt.

Quelle: Brand Finance

Das wertvollste Schweizer Unternehmen in der Marken-Rangliste ausserhalb der Assekuranz ist der Nahrungsmittelkonzern Nestlé mit einer Bewertung von 20,8 Milliarden auf Rang 92, gefolgt vom Luxus-Uhrenhersteller Rolex (Rang 150; 13,8 Milliarden), dem Pharmakonzern Roche (Rang 248; 8,8 Milliarden), der Swisscom (Rang 341; 6,7 Milliarden), dem Rohstoffhändler Glencore (Rang 394; 5,9 Milliarden) und dem Technologieunternehmen ABB (Rang 419, 5,6 Milliarden). 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Das Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance stellt jedes Jahr 5’000 der grössten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die 500 wertvollsten und stärksten globalen Marken werden in der jährlichen Brand Finance Global 500-Rangliste aufgeführt.