Die Tua Assicurazioni, die früher zu Cattolica Assicurazioni gehörte, ist eine Versicherungstochter der Gruppe, die sich auf das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft auf dem italienischen Markt konzentriert. Der global tätige Versicherer Allianz hat bekannt gegeben, das Geschäft von Tua Assicurazioni für 280 Millionen Euro übernehmen zu wollen.
Vor allem im Bereich der Motorfahrzeugversicherungen tätig
Tua Assicurazioni ist vor allem im Bereich der Motorfahrzeugversicherungen tätig, auf das rund 60 Prozent der 2022 erwirtschafteten Bruttoprämien entfallen.
Giacomo Campora, CEO von Allianz Italien, sagte laut einer Mitteilung, dass die Übernahme von Tua assicurazioni gut zur Strategie passe, die Präsenz in der Schaden- und Unfallversicherung mit Fokus auf Privatkunden und KMUs auszubauen.
Unter dem Dach von Generali
Seit 2014 wurden drei grosse Gruppen professioneller Vermittler (Milano, SASA und kürzlich Aviva) unter dem Dach der Allianz in Italien integriert.
Für Generali steht der Verkauf im Einklang mit der Umsetzung der Strategie in Italien, die auf profitables Wachstum und die Verringerung der Komplexität abzielt. (Reinsurance News/hzi/hoh)