Bei klassischen Lebens- und Rentenversicherungen steigt die laufende Verzinsung in Deutschland im kommenden Jahr im Schnitt auf 2,7 Prozent nach zuletzt 2,5 Prozent, wie Allianz Leben mitteilte. Beim neueren Modell mit abgespeckter Garantie geht es von 2,6 Prozent auf 2,8 Prozent nach oben. Bereits für 2023 hatte die Allianz Leben die Verzinsung des Altersvorsorgeklassikers heraufgesetzt.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zinsschritt als deutliches Zeichen

Lebensversicherungskunden, deren Vertrag 2024 ausläuft, können mit einer Gesamtverzinsung einschliesslich Schlussüberschuss von 3,5 Prozent (Zuletzt: 3,2 Prozent) für klassische Produkte rechnen. Bei dem Modell mit abgespeckter Garantie sind es 3,8 Prozent (3,5 Prozent). In zwei Jahren ist sei das ein Anstieg um 0,6 Prozentpunkte. «Dieser Zinsschritt ist ein deutliches Zeichen, ein starkes Argument für die Vorsorge und für die Lebensversicherung», sagte Katja de la Viña, Vorstandschefin der Allianz Lebensversicherung. Auch andere Lebensversicherungen haben angesichts des Endes der Zinsflaute am Kapitalmarkt für das kommende Jahr eine höhere Verzinsung angekündigt. (awp/hzi/bdw)