Vor allem der frühe Zeitpunkt überrascht: Ruedi Kubat (55), derzeit noch CEO der Allianz Suisse, wird bereits per 1. Januar 2025 Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung-AG in Deutschland. Auf ihn folgt Laura Gersch, die bislang zuständig für das Ressort Finanzen als Mitglied des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG in Deutschland war.

Weiterer Aufstieg

Für Kubat ist es eine Rückkehr nach Deutschland: Vor knapp zehn Jahren wurde er Leiter Group Strategy & Portfolio Management der Allianz SE in München und arbeitete dort eng mit Konzernchef Oliver Bäte zusammen. Von 2016 bis 2018 bekleidete er die Position des Leiters Operations & IT (COO) und war in dieser Rolle Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland, bevor der vierfache Familienvater anschliessend in die Schweiz und zur Allianz Suisse zurückkehrte - zunächst als Leiter Property & Casualty (CUO), seit 2022 dann als CEO.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Damit endet sein Weg aber noch nicht: Sein Wechsel zur Allianz Lebensversicherungs-AG - mit über 10 Millionen Kundinnen und Kunden sowie mehr als 21 Milliarden Euro gebuchter Bruttoprämien mit grossem Abstand absolute Marktführerin in Deutschland - ist noch einmal eine grosse Karrierechance für den ehrgeizigen Aargauer.

CEO-Posten als Karrieresprungbrett

Ein Karrieresprungbrett ist die Position des CEO für die zweifache Mutter Laura Gersch. Mit 41 Jahren ist sie mit Abstand die jüngste CEO unter den grössten Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zudem wird die Geschäftsleitung der Allianz Suisse unter ihr weiblicher: Drei der sechs Geschäftsleitungsmitglieder sind Frauen, damit hat die Allianz Suisse ebenfalls eine Spitzenposition in der Schweiz inne. Die Geschäftsleitung der Allianz Suisse geht zudem fast runderneuert ins neue Jahr: Erst im August wurden mit Remo Cavegn als neuem CFO und Gregor Huber als neuem Leiter P&C und CUO zwei Führungswechsel kommuniziert.

Laura Gersch bringt für ihre neue Rolle laut Mitteilung tiefes Fachwissen in der Sach- und der Lebensversicherung sowie in den Funktionen Finanzen, Produkt, Vertrieb, IT und Personal mit. Sie ist seit 1. Januar 2022 im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG zuständig für das Ressort Finanzen, zuvor war sie unter anderem im Vorstand für das Ressort Firmenkunden und Personal bei der Allianz Lebensversicherungs-AG sowie Leiterin des Vorstands-Büros von Bäte. 

Das Stühlerücken bei der Allianz ausgelöst hatte die Ankündigung von Katja de la Viña, sich aus privaten Gründen vom Posten der Vorstandvorsitzenden der Allianz Lebensversicherungs-AG zurückziehen zu wollen, um mehr Zeit für ihre Kinder zu haben. Sie wechselt laut Allianz in neuer Managementfunktion und in Teilzeit zu Group Strategy, Marketing and Distribution.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

«Mit Ruedi Kubat bekommt die Allianz Leben einen Vorstandsvorsitzenden mit langjähriger und internationaler Erfahrung im Lebensversicherungsgeschäft, der zusammen mit einem starken Vorstandsteam in diesem dynamischen Markt mit Weitsicht nahtlos an die Erfolge von Katja de la Viña anknüpfen wird. Ruedi Kubat hat mit seinem strategischen Weitblick und seinen umsichtigen Entscheidungen die Allianz Suisse massgeblich geprägt. Die Profitabilität und das Wachstum wurden unter seiner Leitung nachhaltig gestärkt. Er hat den Vertrieb zukunftsfähig aufgestellt und innovative Wege im Capital Management eingeschlagen. Unter seiner Führung hat die Zufriedenheit
der Mitarbeitenden deutlich zugenommen.

Laura Gersch zeichnen insbesondere fachliche Tiefe sowohl im Lebensversicherungsgeschäft als auch in der Sachversicherung aus. Die Allianz Suisse erhält eine CEO mit starker Führungspersönlichkeit und hervorragendem Teamplay», wird Klaus-Peter Röhler, Vorstandsmitglied der Allianz SE, in der Mitteilung zitiert.