Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) hat zwei neue Vorstandsmitglieder sowie Änderungen in den Verantwortungsbereichen bestehender Vorstandsmitglieder bekanntgegeben. Diese Änderungen spiegelten die wichtige Rolle wider, die AGCS bei der neuen Integrated Commercial-Strategie der Allianz Gruppe spielen werde, heisst es dazu in einer Medienmitteilung von Europas grösstem Versicherer Allianz.
Die AGCS ist laut Allianz künftig der Dreh- und Angelpunkt der Allianz auch für die mittelgrossen Unternehmenskunden. Diese wird unter dem Begriff Allianz Commercial vorangetrieben. Die neue Strategie setzt darauf, profitables Wachstum zu erzielen durch eine verstärkte Zusammenarbeit des Industrieversicherers AGCS und den Allianz Organisationseinheiten.
Schon vor längeren hatte die AGCS angekündigt, das Unternehmen mit einem gründlichen Umbau bis 2024, auf einen neuen Kurs bringen (HZ Insurance berichtete). Mit den Personalveränderungen zieht die AGCS nun die Konsequenz aus der operativen Kooperation der Industrieversicherung mit dem Firmenkundengeschäft der regionalen Allianz -Gesellschaften. Diese wird unter dem Begriff „Allianz Commercial“ vorangetrieben, AGCS ist Dreh- und Angelpunkt der Strategie.
Dirk Vogler (47) wurde zum 1. Februar auf die neu geschaffene Position des Chief Midcorp Transformation Officer berufen, teilte der Industrieversicherer mit. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler leitet gemäss Firmenangaben das Programmbüro, welche das neue Kooperationsmodell zwischen AGCS und dem Firmenkundengeschäft der nationalen Allianz-Gesellschaften etablieren soll. Zuvor hatte Vogler vier Jahre lang als Firmenkundenvorstand der Allianz Versicherung in Deutschland gearbeitet.
AGCS-Chef Joachim Müller (51) soll das integrierte „Allianz Commercial“-Geschäft innerhalb seiner Verantwortung als CEO der AGCS leiten, erklärte der Industrieversicherer weiter. Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre (47) wird zu seiner Stellvertreterin ernannt.
Jon-Paul Jones übernimmt die Position des COO von Bettina Dietsche, die als Chief People and Culture Officer zur Allianz SE gewechselt sei, teilte AGCS darüber hinaus mit. Er werde die Bereiche Global Business Operations, IT, Protection & Resilience, Corporate Services Transformation, Global Process Management, das Global Data Office sowie grosse IT-Transformationsprojekte verantworten.
Jones, der seit 2020 für die Allianz arbeitet, war vor seiner Berufung als Global Head of Business Transformation bei der Global-Commercial-Einheit der Allianz SE tätig.
Weitere Änderungen in der Verteilung der Verantwortlichkeiten im Vorstand reflektieren AGCS zufolge die neue Commercial-Strategie. Renate Strasser (48), derzeit Chief Underwriting Officer Specialty, soll in die neu geschaffene Vorstandsfunktion als Chief Technical Officer wechseln. Shanil Williams (42) werde künftig als Chief Underwriting Officer die erweiterte Verantwortung sowohl für Unternehmens- als auch für Spezialrisiken übernehmen, hiess es. Die Bereiche Compliance, Human Resources und das Büro für das Transformationsprogramm New AGCS werden auf Finanzvorständin Coste-Lepoutre übertragen. (pm/hzi/mig)