Der neue Verband der Schweizer Krankenversicherer wird am 6. Januar 2025 laut Communiqué wie geplant seinen Betrieb aufnehmen. prio.swiss wird künftig die politische und gesellschaftliche Interessensvertretung der Krankenversicherungsbranche wahrnehmen. 

Mit vereinten Kräften

«Die Gründung von prio.swiss und die Übertragung von Aufgaben, Rechten und Pflichten auf den neuen Verband waren sehr anspruchsvoll. Dass uns dies in dieser kurzen Zeit gelungen ist, macht mich stolz. Es ist auch ein erster Ausdruck der Werte und des Geistes des neuen Verbandes. Ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem erfolgreichen Kraftakt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vor allem danke ich den Mitarbeitenden der beiden bisherigen Verbände, die im Übergang viel Verständnis und Geduld aufbringen mussten. Mit prio.swiss haben wir nun die Voraussetzung geschaffen, dass sich die Branche geeint für ein qualitativ hochstehendes und nachhaltig finanzierbares Gesundheitswesen einsetzen kann, das die Interessen der Versicherten ins Zentrum stellt», wird Felix Gutzwiller, Präsident von prio.swiss, in der Mitteilung zitiert.

Bislang zehn Mitglieder

Bisher sind zehn Krankenversicherer dem neuen Verband beigetreten, die rund 90 Prozent der Versicherten vertreten (Assura, Atupri, Concordia, CSS-Gruppe, Groupe Mutuel, Helsana, KPT, Sanitas, SWICA, Visana-Gruppe). Der RVK und weitere Krankenversicherer haben ihre Absicht bekundet, dem neuen Verband ebenfalls beizutreten. Ihre zuständigen Gremien werden Anfang 2025 über den Beitritt entscheiden. Voraussichtlich wird prio.swiss praktisch 100 Prozent der Versicherten vertreten.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Vorstand konstituiert

An der gestrigen Mitgliederversammlung hat sich der Verband konstituiert. Als Präsident fungiert Felix Gutzwiller und die CEOs der zehn Mitglieder bilden den Vorstand. Thomas Boyer, CEO Groupe Mutuel, und Thomas Harnischberg, CEO KPT, wurden zu Vizepräsidenten ernannt. Weiter wurde Saskia Schenker zur Direktorin gewählt. Bis zu ihrem Amtsantritt im Frühjahr 2025 führen die Mitglieder der Geschäftsleitung Christoph Kilchenmann, stv. Direktor und Leiter Strukturen und Amtstarife, Marco Romano, stv. Direktor und Leiter Gesundheitspolitik, sowie Adrien Kay, Leiter Kommunikation, unterstützt von Präsident Felix Gutzwiller den neuen Verband. (pd/hzi/bdw)