Aon hat im dritten Quartal 2024 erneut ein starkes Wachstum in mehreren Geschäftsbereichen verzeichnet, wie das Branchenportal Reinsurance News mit Berufung auf ein Communiqué schreibt. Das Unternehmen weist eine insgesamt stabile organische Umsatzsteigerung von 7 Prozent aus und profitiert dabei von einer Mischung aus Neukunden und hoher Kundenbindung, insbesondere im Bereich Rückversicherungslösungen, der einen organischen Zuwachs von 7 Prozent auf 503 Millionen US-Dollar aufweist.
Stabiles Wachstum über alle Geschäftsbereiche hinweg
Das Wachstum beschränkte sich nicht nur auf Rückversicherungslösungen. Auch Aons Geschäftsbereich für gewerbliche Risikolösungen verzeichnete ein organisches Wachstum von 6 Prozent und einen Gesamtumsatz von über 1,8 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2024. Auch hier spielten Kundenbindung und Neugeschäft eine entscheidende Rolle.
Rekordsteigerungen im Gesundheitsbereich
Besonders bemerkenswert war das Wachstum im Segment Gesundheitslösungen mit einem Anstieg von 58 Prozent bzw. einem organischen Wachstum von 9 Prozent auf 870 Millionen US-Dollar. Dies verdeutlicht die globale Nachfrage nach Gesundheits- und Versicherungsdienstleistungen. Auch das Geschäftsfeld Wealth Solutions konnte mit einem Umsatz von 499 Millionen US-Dollar, einem Plus von 42 Prozent (organisch 7 Prozent), Erfolge verzeichnen.
Herausforderungen durch gestiegene Ausgaben
Trotz der Umsatzsteigerungen stiegen auch die Ausgaben erheblich, um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gründe hierfür waren unter anderem laufende Betriebskosten und die Aon United-Umstrukturierungskosten. Diese Kostenzuwächse führten zu einem Rückgang des Betriebsergebnisses um 10 Prozent und des Nettoergebnisses um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Positive Perspektiven für das Gesamtjahr
Aons CEO Greg Case zeigt sich dennoch optimistisch. Er verweist auf das erfolgreiche 3×3-Programm, das Aons Geschäftsbereiche effizient vernetzt und dabei die gesamte Bandbreite der Risiko- und Humankapitaldienstleistungen abdeckt. Die Unternehmensleitung erwartet, dass die Ergebnisse im Einklang mit den Jahresprognosen stehen und betont die Vorteile einer breiten Diversifikation und der erhöhten Flexibilität des Unternehmens. (Reinsurance News/hzi/hoh)