Wer als Versicherer maschinelles Lernen und Datenströme intelligent nutzt, um verwertbare Erkenntnisse für neue Geschäftsmodelle und Produkte zu gewinnen, hat im Markt der Zukunft die Nase vorne. In seinem neuen «Transformative Trends Report» identifiziert der internationale Versicherungsmakler Aon vorausschauende Analytics als wichtigsten Megatrend der kommenden Jahre.

Das Potenzial für neue Versicherungsangebote sei riesig. Bis zum Jahr 2030 gebe es die Chance, mehr als 100 Milliarden US-Dollar an Bruttoprämien mit Hilfe von «Predictive Analytics» zu erwirtschaften.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Die Wechselwirkung mit anderen Trends erfordere jedoch eine strategische Planung und sorgfältige Umsetzung, um die Chancen zu maximieren und die damit verbundenen Risiken zu minimieren, stellt Aon im Trend-Report fest.

Shared Mobility ist ebenfalls wichtig

Ein Auto selbst besitzen war gestern: Als zweitwichtigste Wachstumschance nennt Aon den Trend der Shared Mobility. Dieser Marktsektor, der gemeinsam genutzte autonome Fahrzeuge, angemietete Fahrzeuge, Carsharing und Lufttaxis umfasst, wird nach Schätzung der Expertinnen und Experten bis 2030 voraussichtlich ein Prämienvolumen von über 40 Milliarden US-Dollar generieren.

Geistiges Eigentum (IP) und das Metaverse werden ebenfalls als Bereiche mit hohem Wachstumspotenzial hervorgehoben, mit einem geschätzten jährlichen Wertzuwachs von jeweils über 20 Milliarden Dollar bis 2030. Das Wachstum des geistigen Eigentums wird durch die globale Hinwendung zu immateriellen Vermögenswerten vorangetrieben, deren Wert im Jahr 2022 auf etwa 60 Billionen US-Dollar geschätzt wird.

Megatrends proaktiv nutzen

Sherif Zakhary, CEO der Strategy and Technology Group von Aon, betonte die Dringlichkeit für Versicherer, diese Megatrends proaktiv anzugehen. Wer als Versicherer neue Technologien, einschliesslich fortschrittlicher Analysen, nutze, könne die sich schnell verändernden  Rahmenbedingungen vorhersehen und davon profitieren. Das gilt auch für die Suche nach den richtigen Fachkräften und Talenten, die gezielt das Thema Datenanalyse im Unternehmen vorantreiben können. 

Neben den primären Trends identifiziert der Transformative Trends Report auch zusätzliche Wachstumschancen für Versicherer, wie z.B. CO2-Abscheidung, Stilllegung von CO2-Assets, naturbasierte Produkte und Biodiversität, Biotechnologie, Elektrifizierung und die Entwicklung einer widerstandsfähigen Infrastruktur. (pm/hzi/mig)