Die Sektion Innerschweiz unter der Leitung von Michael Wey organisierte diesen Anlass und begrüsste uns hoch über der Altstadt von Luzern zur 76. Delegiertenversammlung. Gastrecht gewährte uns die Bruderschaft «Fidelitas Lucernensis», ein Verein dem neben der Geselligkeit und Fidelität und der gemeinsamen Liebe an der Fasnacht auch die Wohltätigkeiten am Herzen liegt.
Die diesjährige Versammlung stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Zentralpräsidenten. Hanspeter Weber stand unserer Vereinigung in den letzten acht Jahren vor und koordinierte zusammen mit dem Zentralvorstand die Aktivitäten von ASDA. Dabei suchte er immer wieder den Konsens mit den Sektionen und engagierte sich auch stark in der Vernetzung und im Kontakt mit anderen Verbänden der Finanzwirtschaft. Im Namen des ganzen Zentralvorstandes aber auch der Sektionen bedanken wir uns ganz herzlich bei Hanspeter für seinen Einsatz für unseren Berufsverband. Neu wurde einstimmig und mit grossem Applaus Christian Fuchs zum neuen Präsidenten gewählt. Christian leitete bisher im Zentralvorstand das wichtige Amt Internet&Marketing. Gerade im vergangenen Jahr hatte er mit Unterstützung einer Arbeitsgruppe aus den Sektionen viele Stunden in die IT investiert. Dabei geht es um eine Evaluation einer neuen Gesamtlösung. Christians Wunsch der Möglichkeit eines Co-Präsidiums stimmten die Delegierten zu. Dazu benötigt es nämlich zuerst einer Anpassung der Statuten. Schön wäre es, wenn an der nächsten Delegiertenversammlung auch noch eine Vertretung aus der französischen oder italienischen Schweiz zusammen mit Christian dem Zentralvorstand vorstehen würde.
Mit Simon Werren verlässt ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied den Zentralvorstand. Als Delegierter des VBV hatte ASDA mit Simon, der auch im VBV arbeitet, das Ressort Verbände bestens besetzt. Zukünftig wird der Zentralvorstand weiterhin eng mit dem VBV zusammenarbeiten. Anstelle des Ressorts Verbände soll allenfalls ein eigenes Ressort Marketing geschaffen werden. Die Informatik wurde in den vergangenen Jahren zu recht priorisiert und es steht auch dieses Jahr noch viel Arbeit an. Nachfolger für Christian Fuchs wird Pascal Christen. Pascal arbeitet bei einem Versicherer im Bereich IT und ist so die optimale Neubesetzung für dieses Amt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pascal.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es eine Turmführung und wer die vielen Treppenstufen meisterte wurde auch mit einem wunderschönen Ausblick über die Altstadt von Luzern belohnt. Das Mittagessen musste halt verdient werden. Für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm geht zum Schluss ein grosses Dankeschön an die Organisatoren der Sektion Innerschweiz.
1 Kommentar
Danke für den guten Beitrag, Reto!