Assepro, bisher eine Gruppe unabhängiger Broker- und Vorsorgeunternehmen für KMU in der Schweiz, tritt per 1. Januar 2023 nach aussen unter der einheitlichen Bezeichnung Assepro auf. Die Tochterunternehmen, die noch unter den ursprünglichen Namen firmierten, werden fortan unter der Marke Assepro geführt.

Im Zuge dieser Integration wurde aus der Assepro Management AG neu die Assepro Brokerage AG. Ebenfalls beinhaltet die Gruppe neu die Assepro Vorsorge AG und die Assepro Technology AG. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Assepro-Gruppe ist an 23 Standorten in der ganzen Schweiz aktiv. Rund 300 Mitarbeitende verwalten nach Firmenangaben ein Prämienvolumen von ca. 1,2 Milliarden Franken und betreuen rund 8'000 Kunden.

Hintergrund des engeren Schulterschlusses: Der Schweizer Brokermarkt hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Nicht zuletzt die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich. In einem an sich stabilen Markt bedarf es einer kritischen Grösse, um sich langfristig erfolgreich am Markt behaupten zu können. 

Assepro habe diese Entwicklungen bereits frühzeitig antizipiert und sich 2016 zu einer Gruppe zusammengeschlossen, heisst es in einer offiziellen Mitteilung. Seitdem habe sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und sei auch durch Partnerschaften und Zusammenschlüsse in den vergangenen Jahren gewachsen. (pm/hzi/mig)