Die Geneva Association versammelte am 28. und 29. November 2023 Führungskräfte und Expertinnen der globalen Versicherungsbranche zur jährlichen Konferenz, die sich dieses Jahr zum fünfzigsten Mal jährte. Dabei wurde die Zukunft der Branche und wegweisende Entscheidungen diskutiert.

Sicherung der Zukunft

Die zweitägige Jubiläumsveranstaltung, die sowohl virtuell als auch persönlich im Zürcher Kongresshaus verfolgt werden konnte, startete mit einem Networking-Lunch am Dienstag, gefolgt von der offiziellen Eröffnung durch Jad Ariss, dem Geschäftsführer der Geneva Association. Antonio Huertas Mejías, Vorsitzender und CEO von Mapfre, hob in seinem Eingangsreferat die Bedeutung der Versicherungsbranche bei der Sicherung der Zukunft und des Planeten hevor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Herausforderungen beim Gesundheitssystem

Ein erstes Highlight des ersten Konferenztages war das Panel «Die Zukunft der Gesundheit», moderiert von Melissa Leitner, Leiterin L&H Nachhaltigkeit bei Swiss Re. Experten wie Axel Heitmueller, Niti Pall und Daniel Zimmerman diskutierten dabei die Herausforderungen, vor denen das Gesundheitssystem global steht, und die Rolle der Versicherer bei der Gestaltung der zukünftigen Gesundheitslandschaft.

Innovation und zukünftige Risikolandschaften

Die Konferenz bot auch Raum für diverse interaktive Sitzungen, die Themen wie Innovation in der Versicherung, zukünftige Risikolandschaften und die Rolle der Versicherer im Klimawandel vertieften. Cyril Bouquet von der IMD Business School und Vincent Defour von Trensition leiteten packende Diskussionen über die Zukunft der Branche, während Maryam Golnaraghi von der Geneva Association und Regula Hess vom WWF die Herausforderungen des Klimawandels für Versicherer beleuchteten.

Dinner im Trendlokal

Der erste Tag endete mit einem Dinner im Zürcher Trendlokal Terrasse, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich zu vernetzen und die Diskussionen des Tages fortzusetzen.

Hochkarätiges Panel

Am Mittwochmorgen begann die Konferenz mit einem weiteren hochkarätigen Panel, «Wie werden Versicherer im Jahr 2050 aussehen?», ebenfalls moderiert von Jad Ariss.

Das CEO-Panel am 50. Geneva Association Summit im Zürcher Kongresshaus.

Das CEO-Panel am 50. Geneva Association Summit im Zürcher Kongresshaus.

Quelle: HZ Insurance

Die CEO von Fidelidade, Rogério Campos Henriques, Charles F. Lowrey von Prudential Financial, Christian Mumenthaler von Swiss Re, und Jessica Tan von Ping An wagten einen Blick in die Zukunft, diskutierten technologische, gesellschaftliche und regulatorische Veränderungen und skizzierten die Herausforderungen und Chancen, die die Branche bis 2050 prägen werden.

Feierliche Preisverleihung

Es folgte die feierliche Preisverleihung, darunter die Women in Insurance Awards 2023. Diese wurden von Christian Mumenthaler, CEO von Swiss Re, an Caroline Feeney, CEO US Businesses, Prudential Financial sowie an Salene Hitchcock-Gear, President Individual Life Insurance, Prudential Financial, überreicht. 

Christian Mumenthaler überreicht den Woman in Insurance Award 2023 an die beiden Gewinnerinnen, Caroline Feeney und Selene Hitchcock-Gear.

Christian Mumenthaler, CEO von Swiss Re, überreicht den Woman in Insurance Award 2023 an die beiden Gewinnerinnen, Caroline Feeney und Selene Hitchcock-Gear, beide von Prudential Financial.

Quelle: ZVG

Der wissenschaftliche Ernst Meyer Prize 2023 wurde von Christophe Courbage, Chefredaktor von The Geneva Papers, an Philip Mulder und an Mark Benedikt Schultze verliehen.  

Widerstandsfähige und dekarbonisierte Wirtschaft

Walter Pasquarelli von der OECD One AI Group of Experts hielt im Nachgang zur Preisverleihung eine packende Keynote zum Thema «Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: Kurs auf verantwortungsbewusste Innovation», gefolgt von einem weiteren Panel, das die Rolle der Versicherer bei der Transition zu einer widerstandsfähigen und dekarbonisierten Wirtschaft erkundete.

Mehr Menschen versichern

Es folgten weitere Podiumsdiskussionen, unter anderem über das Potenzial, mittels Technologien mehr Menschen zu versichern und zu gesellschaftlicher Widerstandsfähigkeit und Wohlstand beizutragen. Dieser Teil wurde von Professor Alexander Braun vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen moderiert.

Absicherung einer breiten Bevölkerung

Die Konferenz schloss mit Diskussionen über die Rolle der Technologie bei der Absicherung einer breiteren Bevölkerung durch Insurtech, gefolgt von einer Betrachtung der Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Cyberversicherung für kritische Infrastrukturen. Andy Briggs, CEO der Phoenix Group, rundete die Veranstaltung mit einer abschliessenden Rede ab.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Die fünfzigste Ausgabe der Geneva-Association-Konferenz 2023 vermittelte einen profunden Einblick in die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Chancen für die Versicherungsbranche.