Der Markt für Spezialversicherungen gewinnt weltweit an Popularität und wird sich voraussichtlich bis 2031 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,6 Prozent weiterentwickeln. Dabei werden Top-Player wie Allianz, Axa, Chubb und Zurich die Entwicklung anführen. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Allied Market Research.
Der Markt für Spezialversicherungen wurde im Jahr 2021 auf 104,7 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2031 voraussichtlich 279 Milliarden US-Dollar erreichen, heisst es in dem Bericht weiter. Zu den Hauptakteure im Spezialversicherungsmarkt zählen neben den genannten Top-Playern auch die American International Group, und die Assicurazioni Generali S.P.A.
Die steigende Nachfrage nach spezialisiertem Fachwissen, technologischen Fortschritten und der Abdeckung einzigartiger Bedürfnisse und Präferenzen sind einige der Faktoren, die das Wachstum des Marktes vorantreiben. Zudem wird erwartet, dass die Einbindung von Technologien in Spezialversicherungsprodukte und das ungenutzte Potenzial der Schwellenländer in den kommenden Jahren lukrative Möglichkeiten für die Anbieter von Spezialversicherungslösungen bieten werden.
Hochrisiko-Unternehmen bevorzugen Spezialversicherungen
Unternehmen, die in einem Hochrisikobereich tätig sind, bevorzugen Spezialversicherungen. Denn solche Versicherungen helfen bei ungewöhnlichen Deckungen, welche nicht durch Standardpolicen abgedeckt sind. Zudem werden in Spezialversicherungen auch nicht alltägliche Dinge wie beispielsweise Diamantenkolliers, exotische Gegenstände, Titel oder Körperteile abgedeckt, heisst es in dem Bericht weiter.
Vor allem Geschäftskunden setzen auf Spezialversicherungen. Dieses Segment führte den Markt im Jahr 2021 umsatzmässig an, wie die Studie zeigt. Die meisten Spezialversicherungen werden für Anforderungen im Bereich Marine, Luftfahrt und Transport konzipiert. Entsprechend belegten Schifffahrts-, Luftfahrt- und Transportversicherungen im Jahr 2021 den höchsten Marktanteil bei den Spezialversicherungen.
Europa ist wichtigster Markt
Europa erwirtschaftete 2021 den höchsten Umsatz im Spezialversicherungsmarkt. Es wird jedoch erwartet, dass der asiatisch-pazifische Raum künftig am schnellsten wächst. Die Studie führt dies auf zunehmende Importe und die steigende Anzahl kleiner und mittlerer Unternehmen zurück. (pm/hzi/mig)