Als Teil des Berichts legt Axa Investment Managers unter anderem die Fortschritte auf dem Weg zum erklärten Ziel offen, bis 2050 Netto-Null-Kohlenstoffemissionen zu erreichen, sowohl im Rahmen des Gesamtportfolios als auch auf Betriebsebene.

Dabei hat das Unternehmen nach eigenen Angaben wesentliche Meilensteine in allen drei Kernbereichen – Dekarbonisierung, Kapitalströme und Engagement – erzielt. So konnte die Kohlenstoffintensität des börsennotierten Portfolios um 48,6 Prozent, der eigene betrieblich CO2-Fussabdruck (Energie, Geschäftsreisen, Fuhrpark) um 33 Prozent und die Kohlenstoffintensität des Immobilienportfolios um 32,6 Prozent reduziert werden. Mit diesen Werten seien alle bis 2025 gesetzten Ziele bereits jetzt erreicht, teilte Axa IM mit. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Fast eine Milliarde in Natur und Biodiversität

Was die Kapitalströme anbelangt, wurde der geringe Anteil von 0,36 Prozent an Kohleinvestitionen in OECD-Ländern mit dem Ziel, bis 2030 aus allen Kohleinvestitionen in dieser Region auszusteigen, in 2023 beibehalten. Zudem gibt Axa IM in ihrem Nachhaltigkeitsbericht unter anderem an, insgesamt 919 Millionen Euro in Lösungen zum Wohle von Naturkapital und Biodiversität investiert zu haben. Im Bereich Engagement unterliegen laut Bericht 68,9 Prozent aller finanzierten Emissionen gezielten Engagement-Aktivitäten. (pd/hzi/bdw)