Der Versicherer Baloise verstärkt sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und unterstützt die Bestrebungen der Schweiz und der Europäischen Union (EU), bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen. Um die Reise dorthin zu planen, hat der Verwaltungsrat der Baloise Gruppe eine Climate Roadmap beschlossen.
Michael Müller, CEO Baloise Gruppe, erläutert: «Baloise dient seit rund 160 Jahren ihren Stakeholdern als verlässlicher Partner. Seit 1999 verfügt Baloise über ein eigenes Umweltleitbild, welches in den letzten Jahren kontinuierlich in verschiedene Richtungen ausgebaut wurde. Mit der Verabschiedung der Baloise Climate Roadmap definieren wir, wie wir im Rahmen unseres Wertschöpfungsmodells unsere Klimaziele erreichen wollen. Dies mit der Absicht, unsere Treibhausgasemissionen zu senken und damit unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.»
Baloise hat seit dem Jahr 2000 nach eigenen Angaben ihre betrieblichen Emissionen bereits um mehr als 75 Prozent reduziert. In einem weiteren Schritt will Baloise bis 2030 diese Emissionen im Vergleich zum Jahr 2022 um weitere 25 Prozent senken. (pm/hzi/mig)