Projektbeschrieb
Im Februar dieses Jahres startete Baloise die einzigartige Marketingkampagne #GrandTheftInsurance, mit der unsere Firma in die virtuelle Welt expandierte. In der fiktiven Stadt Los Santos, dem Handlungsort der legendären Videospielreihe Grand Theft Auto (GTA), konnten Gamerinnen und Gamer bei uns Bankgeschäfte tätigen und Versicherungen abschliessen.
Auf dem Rollenspiel-Server von SwissHub, dem grössten Schweizer Rollenspiel-Server mit über 3’500 Mitgliedern, eröffneten wir eine Filiale mit zwei engagierten Generalagenten. Sie widmeten sich einen Monat lang der Betreuung der Filiale und begleiteten Kundinnen und Kunden auf ihren Abenteuern in der «gefährlichsten Stadt der Welt».
Über verschiedene Kanäle konnten Spielerinnen und Spieler sowie Interessierte die Aktionen unserer Generalagenten verfolgen: Einen Blick über die Schultern gab es via Twitch-Livestreams, während auf YouTube eine Content-Videoreihe die besten Momente aus Los Santos präsentierte. Ausserdem gewährten die Generalagenten auf ihren eigenen TikTok- und LinkedIn-Kanälen Einblick in ihren actiongeladenen Arbeitsalltag. Als Baloise berichteten wir auch auf unseren eigenen Social-Media-Kanälen – TikTok, Instagram und LinkedIn – über die spektakulären Ereignisse in Los Santos. Die Beiträge liefen komplett organisch und wurden nicht beworben. Ergänzt wurde die Kampagne um Social Media Content von Schweizer Influencern.
Innovationsgrad & Pionierarbeit
Indem Baloise als erste Schweizer Versicherung in der virtuellen Welt von GTA agierte, wurde nicht nur die Relevanz der Marke für eine jüngere bzw. junggebliebene, technologieaffine Zielgruppe gestärkt, sondern es wurde auch die einzigartige Fähigkeit demonstriert, sich an neue digitale Realitäten anzupassen und diese aktiv mitzugestalten. Mit Mut zu Neuland und Kreativität in einer traditionellen Industrie haben wir nicht nur visuelle Logopräsenz gezeigt, sondern auch tatsächlich In-Game-Produkte angeboten, die laufend den Bedürfnissen der Spielerinnen und Spieler entsprechend ausgebaut wurden.
Unsere Kampagne nutzte Kanäle wie Twitch, um unsere (potentiellen) Kundinnen und Kunden in Echtzeit zu involvieren und ihnen spannende Einblicke in unsere Arbeit und deren Vorteile zu geben. Diese Form der interaktiven «Kundenbindung» hebt die Kampagne deutlich von traditionellen Marketingmethoden ab. Durch die Integration von Social-Media-Plattformen wie Tiktok, Instagram und LinkedIn wurde eine umfassende und zielgruppenorientierte Kommunikation gewährleistet. #GrandInsurance ist ein innovatives Beispiel für die Zukunft des Marketings in der Versicherungsbranche.
Auftraggeber: Mathias Zingg, Leiter Vertrieb und Marketing, Baloise
Projektleitung: Florina Perroud, Senior Employer Branding Manager, Manuel Thomas, Senior Online Marketing Manager und Daniel Zangger Leiter Branding, Baloise
(baloise/hzi/ps)
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