Projektbeschrieb

Mit dem Art. 8 ATSV (Verordnung über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts) legte der Gesetzgeber im Oktober 2019 fest, dass der Sozialversicherer bei Herausgabe von Akten bestimmte Anforderungen zu beachten hat. So müssen bei der Herausgabe die Akten systematisch und chronologisch geordnet sowie in einem Aktenverzeichnis vermerkt sein.

Die Zusammenstellung und Herausgabe von Akten ist für Versicherungsgesellschaften ein manueller und zeitaufwendiger Prozess. Pro Jahr muss die Baloise in der Unfallversicherung eine grosse Anzahl von Aktendossiers erstellen und herausgeben. Die Aufwände für die Zusammenstellung variieren dabei von 15 Minuten bis mehrere Tage, je nach Umfang des Dossiers. Die neuen Anforderungen des Gesetzgebers haben das Problem zusätzlich verschärft.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dem Ziel diesen Prozess zu automatisieren, begab sich die Baloise auf die Suche nach einem passenden Kooperationspartner und fand diesen im Start-up-Unternehmen «legal-i». legal-i verfügt über eine KI, mit Hilfe deren Dokumente nach Inhalt erkannt und kategorisiert werden können. In Zusammenarbeit mit der Baloise entwickelte legal-i die Funktion «Aktenversand». Diese Funktion ermöglichte es der Baloise den Prozess des Aktenversands in massgeblicher Weise zu automatisieren. Die Software legal-i besitzt auch noch viele andere Funktionen, die den Sachbearbeiter bei der täglichen Arbeit in verschiedenster Weise unterstützen und legt damit den Grundstein für eine KI-unterstützte Fallbearbeitung. 

Innovationsgrad & Pionierarbeit

Mit Hilfe von legal-i ist es der Baloise gelungen im Fachbereich Unfall und im Rechtsdienst Personenversicherung diverse Arbeitsschritte zu automatisieren. Grundlage bildet dabei die automatisierte Ordnung des Dossiers. Neue Akten in einem laufenden Fall werden automatisch am richtigen Ort eingeordnet, was gerade in komplexen Fällen mit mehreren 100 bis über tausend Seiten eine enorme Vereinfachung und Zeitgewinn darstellt.

In einem ersten Schritt erfolgt bei Bedarf der automatisierte Aktenversand samt Nummerierung, automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis, Archivierung und Versand. In einem zweiten Schritt werden die Mitarbeiter mit dem Auslesen und Aufbereiten von diversen für die Fallbearbeitung relevanten Daten unterstützt wie bspw. der Extraktion von medizinischen Diagnosen und Arbeitsunfähigkeitsperioden, und das Erstellen von Zusammenfassungen eines Dokuments (z.B. Gutachten) mit Hilfe eines Large Language Modells. Der Einsatz dieser KI-Technologien erlaubt eine effizientere und fokussiertere Arbeitsweise, von dem sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden profitieren. 

loading...

Quelle: Brightcove

Auftraggeber: Philipp Jeker, Leiter Recht & Ausbildung, Baloise Versicherung AG

Projektleitung: Michèle Eichenberger, MLaw, Innovationsmanagerin, Geschäftsbereich Kundenleistungen, Team Prozesse & Innovationen, Baloise Versicherung AG (Gesamtprojektleiterin), und Michael Bagatzky, IT Schweiz Application Services, Baloise Versicherung AG (IT-Projektleiter)

(baloise/hzi/ps)

Swiss Insurance Innovation Award 2024

Swiss Insurance Innovation Award 2024

Quelle: HZ Insurance

Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?

Am 20. November 2024 um 17:30 Uhr öffnen die Türen in der High End Event-Location AURA zur 26. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.

Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden sowie mit den erfolgreichen Awardgewinnern. Hier Tickets buchen.