Das Kundenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Ob teure Smartphones, E-Bikes, Waschmaschine oder Sportgerät: Immer mehr Produkte werden online gekauft, optional mit einem passenden Versicherungsschutz.
Das deutsche Insurtech Hepster ist dem Trend nachgegangen: In einer Umfrage mit 1’792 Teilnehmenden zeigt sich, dass Versicherungen als Zusatzangebote an Akzeptanz gewonnen haben sowie relevanter werden als Teil des Kundenerlebnisses im Kaufprozess.
Segment Integrierte Versicherung wächst
Die Studie «Europe Embedded Insurance Business and Invest Opportunities» prognostiziert für den Markt der integrierten Versicherung bis 2029 ein jährliches Wachstum von 19 Prozent und Einnahmen von über 28,5 Milliarden US-Dollar. Vor allem Grossbritannien, Deutschland und Frankreich tragen zu diesem Aufschwung bei.
Der Aufschwung bei Embedded Insurance macht sich laut Hepster Studie bereits bemerkbar:
- 92 Prozent der Befragten haben das Angebot einer zusätzlichen Versicherung beim Online-Kauf bereits aktiv wahrgenommen.
- 53 Prozent der Teilnehmenden haben bereits Zusatzversicherungen abgeschlossen.
Dabei hängt der Abschluss von Zusatzversicherungen vom Produkt ab - für diese Produkte sind Versicherungen gefragt:
- Spitzenreiter sind Smartphones/ Handys: Hierfür hat jeder Fünfte direkt mit dem Kauf eine Versicherung erworben.
- Laptop/ Notebook sowie E-Bikes folgen auf Platz 2. Hierfür haben sich 15 Prozent entschieden. Reiseversicherungen - der Klassiker der Zusatzversicherungen - wurden hingegen nur von 12 Prozent der Befragten abgeschlossen, ebenso häufig wie Kameraversicherungen.
- Grundlegend finden zwei Drittel der Befragten Versicherungen für Reisen und (E-)Bikes wichtig, gefolgt von Smartphones mit knapp 58 Prozent.
- 34,4 Prozent der Teilnehmenden halten Versicherungen für Haushaltselektronik (Waschmaschinen) und Luxusgegenstände (Handtaschen, Uhren, Schmuck) für wichtig.
Darüber hinaus gaben zwei Drittel der Teilnehmenden gaben an, dass ihr Bedarf an Embedded Insurance in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, 27 Prozent sogar stark und 10 Prozent sehr stark. Ab einem Kaufpreis von 500 Euro ist mehr als der Hälfte der Teilnehmenden, nämlich knapp 55 Prozent, eine Versicherung wichtig. Weitere 41 Prozent ziehen dies ab 1000 Euro in Betracht. (pm/hzi/mig)