Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Adelaïde Gruppe einen Umsatz von 400 Millionen Euro, was einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Ergebnisse übertreffen die gesetzten Ziele und das Vorhaben der Gruppe, bis zum Ende des Strategieplans «Impact24» einen Umsatz von  über 400 Millionen Euro zu erreichen. 

Einzigartige Services für Kundschaft

Die Gruppe erweitert ihre internationalen Aktivitäten, wobei inzwischen 25 Prozent ihrer Geschäfte dank neuer Übernahmen in Europa ausserhalb Frankreichs stattfinden. In den letzten vier Jahren hat die  Gruppe neun Akquisitionen oder Beteiligungen getätigt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zudem fördert die Gruppe Innovation und Digitalisierung mit neuen, einzigartigen Services für ihre Kundschaft. Dazu gehören insbesondere Angebote im Immobilienbereich mit Goodloc, verbesserte  Kunden-Extranets und eine neue mobile App für Génération. 

Im vergangenen Jahr bestätigten die Kundinnen und Kunden wiederholt ihr Vertrauen in die Mitarbeitenden der Gruppe. In der NPS-Umfrage (Net Promoter Score) kam ihre umfassende Zufriedenheit sowohl mit der Kundenerfahrung als auch mit der kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität zum Ausdruck. 

«In unserer sich rasch wandelnden Branche können wir dank unserer Positionierung als unabhängiger Broker erfolgreich sein, indem wir ein nachhaltiges Wachstum sicherstellen und massgeschneiderte  Konzepte mit Rentabilität verbinden. Wir sind stolz auf diese Erfolge, die das unermüdliche  Engagement unserer Mitarbeitenden sowie die Robustheit und Effizienz unserer Gruppe, die 2023 ihr 90-jähriges Bestehen feierte, widerspiegeln», erklärt Jacques Verlingue, Präsident der Adelaïde Gruppe. 

Mehr als ein Drittel des Wachstums ausserhalb von Frankreich

Die Tochtergesellschaft Verlingue, welche auf den Schutz von Unternehmen spezialisiert ist und seit Mitte 2023 unter der Leitung von Anne-Jacques de Dinechin steht, verzeichnete 2023 einen Umsatz  von 285 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 19 %, wovon die Hälfte durch organisches Wachstum erzielt wurde. 35 % der Aktivitäten fanden ausserhalb Frankreichs statt, dank  der Wachstums-Strategie, die sich durch neue Niederlassungen in Europa konkretisierte, insbesondere  in Italien, mit einer Mehrheitsbeteiligung an dem italienischen Broker Inser, und in Grossbritannien.  

Die Tochtergesellschaft Génération, spezialisiert auf die Verwaltung von Krankenversicherungs- und  Vorsorgeverträgen, steigerte ihr Wachstum um 18 Prozent im Vergleich zu 2022 und erreichte 2023 einen Umsatz von 102 Millionen Euro. Dieses Wachstum führte zu einer grösseren Kundenbasis: mehr als 2,4 Millionen Personen sind in der Krankenversicherung und 1,1 Millionen in der Vorsorge versichert, was Versicherungsleistungen von 1,6 Milliarden Euro entsprechen. Auch der Bereich der  Einzelversicherungen mit über 150‘000 Mitgliedern verzeichnet ein starkes Wachstum. Gleichzeitig fördert Génération seine räumliche Ausdehnung durch die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Saint-Nazaire, was seine Strategie der Standortverteilung stärkt. 

Vertrieb von Zusatzversicherungen

Im Jahr 2023 verstärkte Cocoon, spezialisiert auf den Vertrieb von Kranken- und  Vorsorgeversicherungen für Privatpersonen, sein Führungsteam mit der Ernennung von Fanny Ridet zur Geschäftsführerin. Mit einem Umsatz von 13 Millionen Euro zielt Cocoon darauf ab, sich als  führende Kraft im digitalen und ethischen Vertrieb von Zusatzversicherungslösungen im Gesundheitsbereich zu positionieren. 

«Wir sind überzeugt, dass die Adelaïde Gruppe auch im Jahr 2024 ihren dynamischen Kurs beibehält  und damit die Ziele des ehrgeizigen Strategieplans übertrifft. Unsere Ergebnisse verbessern sich stetig  und spiegeln unser Engagement wider, den Kunden einen immer grösseren Mehrwert zu bieten.» Gilles Bénéplanc, CEO der Adelaïde Gruppe. 

Führender Broker in Europa

Adelaïde bekräftigt seine Ambitionen, sich als unabhängiges Familienunternehmen als führender  Broker in Europa zu etablieren. 
Ein Jahr vor dem offiziellen Ende des Strategie-Plans «Impact24» entwickelt sich die Adelaïde Gruppe  dynamisch und im Einklang mit ihren operativen und finanziellen Zielen. 

Mit der Erhöhung des Umsatzanteils, den Verlingue im Ausland erwirtschaftet, schlägt die Gruppe entschlossen den Weg der europäischen Expansion ein. 

Geschäfte in Frankreich und Ausland ausbauen

«Unsere Erfolge spiegeln unser Engagement für unsere europäische Strategie wider. Als unabhängiges  Familienunternehmen möchten wir diese Identität bewahren und gleichzeitig unsere Geschäfte in Frankreich und im Ausland ausbauen. Diese Ergebnisse bestätigen, dass wir eine Alternative zu grossen  global agierenden oder finanzgestützen Broker darstellen», Benjamin Verlingue, stellvertretender CEO der  Adelaïde Gruppe. (pd/hzi/hoh)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY