Laut dem jüngsten World Insurtech Report des Beratungsunternehmens Capgemini machen sich Big-Tech-Firmen zunehmend im Versicherungssektor bemerkbar: Amazon verkauft in Indien in Zusammenarbeit mit White-Label-Anbietern Autoversicherungen und Policen in weiteren Linien. Tencent aus China, bekannt für seinen WeChat-Messenger, hat mit WeSure ein überaus populäres digitales Versicherungsprodukt entwickelt. Google arbeitet mit Oscar, Clover Health und Collective Health, alles innovative Krankenkassen, zusammen. 

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Es ist laut den Autoren der Studie kein Zufall, dass sich diese Entwicklung im laufenden Jahr richtig beschleunigt hat: Als Lockdowns und strikte Einschränkungen das öffentliche Leben (auch) in der Schweiz dominierten, erschienen die Big-Tech-Firmen vielen Konsumenten als Rettung: Sie übernahmen, als vertrauenswürdige Partner, die Lieferungen von wichtigen Gütern, Lebensmitteln, Gesichtsmasken, Infektionsmitteln, Unterhaltung und, manchmal, auch Versicherungspolicen.