«Da die Volatilität aufgrund der Auswirkungen der Pandemie, der geopolitischen Lage sowie des Klimawandels weiter zunimmt, wird eine innovative Risikomanagement-Beratung für Unternehmen immer wichtiger», sagt Pierre Brunel zum Hintergrund für die erfolgte Stärkung des Führungsteams und Erweiterung des Managementgremiums in der Schweiz. Dieses setzt sich aus Führungskräften der Bereiche Commercial Risk Solutions und Wealth Solutions zusammen. Mit diesem Schritt will Aon Schweiz seine Kunden noch besser betreuen, das Wachstum vorantreiben und die «Aon United Strategy» des Unternehmens weiter umsetzen. «Risiken sind heute zunehmend miteinander verknüpft. Diese Herausforderungen spielen in die Stärke unseres Unternehmens, das mit Aon United und der Bündelung seiner Ressourcen massgeschneiderte Lösungen entwickelt», so Brunel. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Einklang mit der Gesamtstrategie

Gemäss der Aon United Strategie - Entscheidungen zum Besseren zu gestalten und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben, indem sie als ein Unternehmen zusammenarbeiten - haben die Mitglieder des neuen Aon Switzerland Executive Committee nun zusätzliche Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten. Diese umfassen eine breite Palette von Risikomanagement-, Brokerage- sowie Pensionsberatungs- und verwaltungsdienstleistungen. «Diese neue Führungsstruktur wird es uns ermöglichen, unsere Kunden durch Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Innovation besser zu bedienen. Unter der erweiterten Führungsorganisation wird die Schweiz den bereits begonnenen Wandel zu einem breit aufgestellten Beratungsunternehmen für Firmen weiter vorantreiben», ist der Schweiz-Chef überzeugt. 

Der Schritt folgt auf die Zusammenlegung des Brokeragegeschäfts und der Aktivitäten im Bereich Pensionsberatung und -verwaltung unter eine einheitliche Managementstruktur zu Beginn dieses Jahres. Aon ist weiterhin bestrebt, als ein Unternehmen zusammenzuarbeiten, um seine Ressourcen und sein Fachwissen besser zu nutzen, und damit den Wert für die Kunden zu steigern. Die kombinierte Struktur umfasst mehr als 300 Kollegen an acht Standorten in der Schweiz. 

Erweitertes Managementgremium

Pierre Brunel, CEO von Aon Schweiz, trägt seit dem 18. November 2021 die Gesamtverantwortung für das einheitliche Team in der Schweiz und leitet den lokalen Verwaltungsrat. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche verfügt Brunel über ein tiefes Verständnis der Schweizer Versicherungs-, Rückversicherungs- und Risikomanagementmärkte.

Neben Pierre Brunel sind Ivo Gugolz, CEO von Aon's Reinsurance Solutions in der Schweiz, und Luigi Berini, CFO von Aon Schweiz, Mitglieder des Verwaltungsrats von Aon Schweiz. Roland Schmid, ein Schweizer Pensionskassenexperte mit langjähriger Erfahrung, wurde kürzlich als nicht-exekutives Mitglied in den Verwaltungsrat von Aon Schweiz berufen, um die Kompetenzen in den Bereichen Wealth Solutions und Berufliche Vorsorge zu stärken.
 

Lesen Sie dazu auch das exklusive Interview mit Pierre Brunel:

«Den Kunden helfen, ihre Risikotransferstrategie anzupassen»