Was suchen Versicherungsmakler und -agenten bei Anbietern, also Versicherern? Nach einer neuen Studie des Insurtechs Socotra wird auf bei Brokern sehr viel Wert auf fortschrittliche Technologie von IT-Plattformen mit hoher Benutzerfreundlichkeit (UX) gelegt, um schnell neue Versicherungsabschlüsse realisieren zu können.
Mehr Neuabschlüsse dank Online-Funktionen
Der Bericht «Becoming the Preferred Provider: What Insurance Producers Want from Insurers, 2023» stellt fest, dass es für Versicherer entscheidende Vorteile hat, auf moderne Technologien mit einer besseren Benutzerfreundlichkeit (UX) zu setzen. Versicherer, die fortschrittliche Technologieplattformen mit mehr Komfort, mehr Transparenz anbieten inklusive der Möglichkeit, Versicherungspolicen online zu erstellen, abzuschliessen und auszuliefern, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Versicherern ohne einen solchen Service haben.
«100 Prozent der befragten Versicherungsagenten und Makler gaben an, dass es wichtig sei, Policen online anbieten, abschliessen und ausstellen zu können. Dies war bemerkenswert einheitlich», sagte Dan Woods, Gründer und CEO von Socotra. «Die Umfrageteilnehmer gaben auch der Online-Zahlung von Prämien und der Online-Schadensmeldung den Vorrang. Das deutet darauf hin, dass diese Funktionen für Versicherer, welche die besten Agenten und Broker gewinnen und halten wollen, inzwischen unerlässlich sind.»
Digitale Schadenbearbeitung gilt als wichtig
Der Bericht zeigt, dass die Versicherungsagenten die folgenden Technologien als besonders wichtig einschätzen:
- ein benutzerfreundliches Vermittlerportal (54 Prozent)
- ein benutzerfreundliches Kundenportal (50 Prozent)
- die Möglichkeit, eine digitale Schadenbearbeitung anzubieten (42 Prozent).
Socotra gab diese Umfrage bei Global Surveyz Research, einem globalen Forschungsunternehmen, in Auftrag. Befragt wurden 100 Vollzeitangestellte von Versicherungsagenten, unabhängigen Agenten und Versicherungsmaklern in den USA und im Vereinigten Königreich, die alle eine leitende Position als Vice President oder höher innehaben. Alle Befragten arbeiteten für Versicherungsunternehmen der Kategorien zwei bis fünf mit einem direkten Prämienvolumen von bis zu 5 Milliarden US-Dollar. (pm/hzi/mig)