Die Cigna Corp. mit CEO David Cordani sieht neue Chancen auf Expansion und «enormes» Wachstum im Nahen Osten. Zuvor hatte der internationale Kranenversicherer einige seiner Geschäftsbereiche im asiatisch-pazifischen Raum verkauft.
Besonders die Vereinigten Arabischen Emirate und die EMEA-Region sind im weiteren Sinne «eine Region mit enormen Wachstumschancen im Bereich der Sozialleistungen», sagte David Cordani in einem Interview mit Bloomberg TV. «Wir sehen dies als einen Markt und eine Region, in der wir sehr stark wachsen wollen.»
Das Unternehmen, das heute mehr als 800 Mitarbeiter in der Region beschäftigt - vor fünf Jahren waren es noch etwa 20 -, investiere stark in Technologie, Digitalisierung, neue klinische Programme und Talente, so Cordani.
Cigna hat im vergangenen Jahr sein Lebens-, Unfall- und Zusatzversicherungsgeschäft an sieben Standorten für 5,75 Milliarden Dollar an Chubb Ltd. verkauft. Dieser Schritt stand im Einklang mit den Bemühungen des Unternehmens, sich aus anderen Bereichen zurückzuziehen und sich auf die Gesundheitsversorgung zu konzentrieren. (bloomberg/hzi/mig)
Unternehmen
Cigna Schweiz mit Sitz in Zürich ist Teil von Cigna Europe und der Cigna Corporation (NYSE:CI), einem globalen Gesundheitsdienstleister mit Wurzeln in den USA, der mehr als 180 Millionen Kunden und Patienten in aller Welt betreut.