Der französische Rückversicherer Scor hat Claire McDonald zum Chief Executive Officer (CEO) der Scor Business Solutions (SBS) ernannt, der Versicherungseinheit für grosse Unternehmensrisiken, die zuvor als Scor Specialty Insurance bekannt war. Sie folgt auf Romain Launay, der Scor nach zwölf Jahren verlässt.
Umfangreiche Erfahrungen
In ihrer neuen Funktion ist McDonald für die Stärkung der Position von SBS als technischer Spezialversicherer verantwortlich und wird sich auf den Aufbau eines ausgewogenen und widerstandsfähigen Portfolios konzentrieren, wie Scor mitteilte. Sie wird ebenfalls Mitglied des Exekutivkomitees sein, ihren Sitz in London haben und an Jean-Paul Conoscente, CEO von Scor P&C, berichten. «Mit mehr als 20 Jahren Underwriting- und Führungserfahrung ist Claire eine hervorragende Ergänzung für unser P&C-Team. Ihr fundiertes Fachwissen, das sie im Laufe ihrer Karriere in allen Bereichen der Spezialversicherung erworben hat, wird uns noch näher an unsere Kunden heranbringen», wird Conoscente in einer Mitteilung zitiert.
McDonald stieg 1987 bei der Allianz als Underwriterin mit den Schwerpunkten Commercial Lines, Property und Energy ein und übernahm anschliessend zahlreiche Fach- und Führungsfunktionen im Konzern, unter anderem als Chief Underwriting Officer für Energie weltweit bei Allianz Global Corporate & Specialty SE und als Head of Operations bei Allianz Global Corporate & Specialty in London und Paris. 2019 wechselte sie dann zu HDI Global SE als Managing Director für Grossbritannien und Irland. 2022 wurde McDonald als CUO mit Verantwortung für Property, Engineering, Marine und Risk Consulting zum Mitglied des Vorstands ernannt. (reinsurancenews/hzi/bdw)