Seit Juni ist die Gesundheits-App von Compassana operativ und für Kundinnen und Kunden von Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und Swica zugänglich. Compassana wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, sowohl Personen mit chronischen Erkrankungen als auch gesunde Menschen, die sich eine bessere Orientierung im Gesundheitswesen wünschen, zu unterstützen und ihnen nützliche Dienstleistungen über ein Ökosystem zugänglich zu machen.
Mehrmonatige Testphase
Nach einer mehrmonatigen Testphase hat Compassana im Juni ihre Gesundheits-App lanciert. «Wir sind stolz, mit der App einen wichtigen Meilenstein für unser Ökosystem zu setzen», lässt sich Compassana-CEO Peter Mittemeyer im Communiqué zitieren.
Niederschwellige Lösungen
HZ Insurance wollte von Compassana wissen, wie der Start der Gesundheits-App verlaufen ist und wo noch der Schuh drückt – etwa an den Schnittstellen mit den Systemen der Leistungserbringer oder der Krankenkassen. «Die Vernetzung grosser IT-Infrastrukturen ist komplex, daher nehmen wir diese sorgfältig und sukzessive vor», sagt Compassana-Sprecher Alexander Wolski. So kämen heute bei Hausärzten und Hausärztinnen in der Schweiz sechzig verschiedene Praxisinformationssysteme zum Einsatz. «Deswegen haben wir niederschwellige technische Lösungen entwickelt, die es einem Grossteil der Schweizer Ärztinnen und Ärzten erlauben würden, digital sicher mit ihren Patientinnen und Patienten zu kommunizieren.»
Diverse Startschwierigkeiten
Tatsächlich gibt es noch diverse Startschwierigkeiten, wie Nutzerinnen und Nutzer in der Feedback-Ecke mittels Rezensionen zur App berichten. Etwa, dass die Registrierung nicht auf Anhieb klappt. Oder dass es mit der Anmeldung harzt.
Wie viele Kundinnen und Kunden seit der Lancierung die App bereits aktiv nutzen, darüber schweigt sich Compassana aus. Nur so viel: «Wir sind sehr zufrieden, ein breit abgestütztes Ökosystem zu bearbeiten.» Man stosse in Gesprächen mit Leistungserbringern, Versicherern und den Behörden auf grosses Interesse, lässt der Compassana-Sprecher ausrichten.
Effizienzsteigerung und Verbesserung der Behandlungsqualität
Wolski hebt hervor, dass aus Sicht von Compassana ein gemeinsamer Wille bestehe, die digitale Transformation des Schweizer Gesundheitswesen voranzutreiben.
«Denn mit wem wir auch sprechen – alle teilen unsere Ziele: eine Effizienzsteigerung und eine Verbesserung der Behandlungsqualität.»