Projektbeschrieb
Ob die Microsoft-Exchange Sicherheitslücke, welche zahlreiche Cyberattacken nach sich zog oder top-aktuell der CrowdStrike Incident, dessen Auswirkungen immer noch nicht abschliessend evaluiert sind – Cybergefahren gehören weltweit für Regierungen und auch für Unternehmen zu den Top-Risiken. Der Schweizerische Versicherungsverband schätzt die jährlichen Kosten in der Schweiz aufgrund von Cyber-Risiken (Schutz und Abwehr sowie Cyber-Schäden) auf CHF 9.5 Mia. Und nicht nur das: Cyber-Risiken sind hochkomplex und stellen sowohl Unternehmen als auch Versicherer vor grosse Herausforderungen bezüglich der Versicherbarkeit.
Um sich gegen Cyberbedrohungen schützen zu können, müssen Unternehmungen aktuell meist sehr umfangreiche, unklare und sehr technische Fragebögen ausfüllen sowie diverse Informationen einreichen. Um schliesslich das beste Angebot zu erhalten, müssen aktuell mehrere Versicherer in diesen Prozess miteinbezogen werden.
Dieser Problematik stellt sich die Cyber blue line. Damit wurde erstmalig eine Versicherungslösung für Schweizer KMUs in Form einer Rahmenvertragslösung geschaffen. Diese zeichnet sich durch einen stark vereinfachten Prozess aus; nur 12 Risikofragen müssen beantwortet und dem Versicherer eingereicht werden. Das ermöglicht sowohl eine effiziente als auch umfangreiche Abdeckung der Cyberrisiken zu äusserst kompetitiven Prämien.
Innovationsgrad & Pionierarbeit
Die Cyber blue line stellt die erste Rahmenvertragslösung in der Schweiz dar, die sich gezielt mit der wachsenden Bedrohung durch Cyber-Risiken auseinandersetzt. Obwohl Cyber-Risiken zu den grössten Bedrohungen für Unternehmen gehören, gibt es bisher keine vergleichbare Lösung auf dem Markt. Mit der Einführung dieser Facility hat Kessler einen bedeutenden Meilenstein gesetzt, der nicht nur als Pionierarbeit im schweizerischen Versicherungswesen gilt, sondern auch neue Massstäbe im Umgang mit Cyber-Risiken setzt. Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, sich effektiv gegen Cyber-Bedrohungen zu schützen und gleichzeitig den administrativen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Cyber blue line ist für alle Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu CHF 250 Mio. und einer ausgereiften IT-Maturität geeignet, mit Ausnahme einiger Hochrisiko-Branchen.
Auftraggeber: Kessler & Co AG
Projektleitung: Rico Müller, Fachspezialist Special Risks, Kessler & Co AG
(kessler/hzi/ps)
Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?
Am 20. November 2024 um 17:30 Uhr öffnen die Türen in der High End Event-Location AURA zur 26. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.
Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden sowie mit den erfolgreichen Awardgewinnern. Hier Tickets buchen.