Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat am Donnerstag den Swisscanto Pensionskassen-Monitor mit den wichtigsten Ergebnissen per 30. September 2023 publiziert.
Rückschlag im dritten Quartal
Demnach hat die Erholung der geschätzten Deckungsgrade der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen im dritten Quartal 2023 einen Rückschlag erlitten, wie es im ZKB-Bericht heisst.
Die Anzahl privatrechtlicher Vorsorgeeinrichtungen mit einem Deckungsgrad von über 115 Prozent ist per Ende September auf 41 Prozent (Vorquartal: 45,6 Prozent) gesunken, während jene der finanziell stärksten öffentlich-rechtlichen, vollkapitalisierten Kassen bei 13,5 Prozent gleichgeblieben ist.
Unterdeckung und reduzierte Gesamtrendite
In einer Unterdeckung befinden sich 1,6 Prozent (Vorquartal: 1,3 Prozent) der privatrechtlichen Kassen sowie 8,1 Prozent (Vorquartal: 8,1 Prozent) der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung und 88,9 Prozent (Vorquartal: 88,9 Prozent) der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Teilkapitalisierung.
Die erfassten Vorsorgeeinrichtungen erwirtschafteten im dritten Quartal 2023 eine geschätzte vermögensgewichtete Rendite von –0,5 Prozent, womit sich die Gesamtrendite im laufenden Jahr auf 3,6 Prozent reduzierte.