Der Verwaltungsrat der Helsana-Gruppe hat Daniel Liedtke als neuen Präsidenten nominiert. Die Stiftungsräte der beiden Aktionärinnen, Fondation Sana und Stiftung Artisana, haben der Nomination bereits zugestimmt. Die finale Entscheidung trifft die Generalversammlung im Mai 2025.

Der 54-jährige Liedtke ist derzeit Verwaltungsrats-Präsident und CEO der Hirslanden-Gruppe. Diese Funktionen wird er im September 2025 aufgeben, um ab 1. Oktober 2025 das Präsidium bei Helsana zu übernehmen. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, verlängert der aktuelle Präsident Thomas D. Szucs sein Mandat bis Ende September 2025.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Szucs hatte im Mai 2024 angekündigt, nach 15 erfolgreichen Jahren nicht mehr für eine ordentliche Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Er übergibt das Amt ein Jahr vor Erreichen der statutarischen Amtszeitbeschränkung. Bis zu seinem Austritt wird er die Umsetzung der Strategie 2025+ weiter begleiten.

Daniel Liedtke bringt umfassende Erfahrung mit: Seit 2019 führt er als CEO die Hirslanden-Gruppe und ist Mitglied der Konzernleitung der internationalen Mediclinic Gruppe. Der promovierte Betriebswirt absolvierte ein Advanced Management Program an der Harvard Business School. Er engagiert sich in verschiedenen Verwaltungsräten sowie in Lehre und Forschung und setzt sich für innovative Versorgungsmodelle in der Gesundheitsbranche ein. (pd/hzi/kbo)