Eine Krankenkasse, die Haustierversicherungen anbietet? «Wir testen das – warum nicht», entschied Joy Müller, Departementsleiterin Markt und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swica. Gemeinsam mit Anina Lutz, Mitgründerin und CEO des Startups Calingo Insurance AG, lancierte sie im Januar 2023 die Zusammenarbeit mit Calingo Pet, einer Krankenversicherung für Hunde und Katzen. Am «HZ Insurance Horizon Day ’23» stellten die beiden ihre Initiative vor.
Vierbeiner fördern die Gesundheit
Hunde und Katzen sind für viele Menschen Teil der Familie. «Ein Haustier ist so etwas wie ein persönlicher Gesundheitscoach im Haus», ist Joy Müller überzeugt. Es gebe ausreichend Studien und Berichte, dass Haustiere nicht nur wohltuend für die Psyche seien, sondern auch aktiv beim Gesundbleiben und Gesundwerden unterstützen können.
Die Swica hat sich als Gesundheitsorganisation zudem auf die Fahne geschrieben, dass man sich um die Gesundheit der ganzen Familie kümmert. «Die Vierbeiner gehören dazu», sagt Joy Müller. Insofern gibt es für sie eine logische Verbindung zwischen Krankenkasse und Haustierversicherung.
Mit dem Projekt Calingo Pet wollten Swica und Calingo auch untersuchen, ob sich über die Kooperation zwischen dem Startup Calingo Insurance AG und der Swica als grosser Marktplayerin mit 2000 Mitarbeitenden, 50 Standorten und 1,6 Millionen Versicherten neue Leads generieren lassen. «Diese Hypothese hat sich bestätigt», sagt Calingo-CEO Anina Lutz. Mit der Haustierversicherung könnten Kundinnen und Kunden zu sehr attraktiven Akquisitionskosten gewonnen und durch das emotionale Produkt eine Vielzahl an Leads generiert werden.
Viel Potenzial im Haustiermarkt
Tierversicherungen sind – generell betrachtet – ein lohnendes Geschäft. Als «krisenfest» schätzt Anina Lutz den Haustiermarkt ein – mit «starkem Wachstum». Laut Statistik leben aktuell rund 1,9 Millionen Katzen und 550’000 Hunde in der Schweiz. Ihre Zahl steigt pro Jahr um rund 4 Prozent; 42 Prozent aller Schweizer Haushalte haben bereits einen Hund oder eine Katze. Versichert sind allerdings weniger als 10 Prozent der Vierbeiner. «In Schweden sind dagegen um die 80 Prozent der Haustiere versichert», sagt Anina Lutz. Sie sieht daher im Schweizer Haustiermarkt «noch viel Potenzial».
Studien bestätigen den positiven Einfluss von Haustieren auf die Gesundheit: Herz und Kreislauf kommen beim täglichen Spaziergang mit dem Hund in Schwung, Allergien nehmen ab. Das Schmusen mit der Fellnase wirkt wohltuend auf das Immunsystem und die Psyche.
Für Anina Lutz war die Verbindung Haustier und Gesundheit Anlass, auf Schweizer Krankenkassen zuzugehen, um ein gemeinsames Gesundheitsprodukt zu lancieren. Der Praxistest zeigt: Die Idee funktioniert und kommt an – bei den Vermittlern in den Agenturen ebenso wie bei potenziellen Kundinnen. Joy Müller: «Über die Ansprache der Kundinnen als Tierbesitzerinnen erreichen wir mit Angeboten als Krankenkasse ein extrem attraktives Kundensegment.» Egal, ob es um den Menschen oder das Haustier geht: Die Kundenzufriedenheit steht auch bei diesem Angebot an erster Stelle.
Das Angebot: Interessenten und Interessentinnen geben Name, Rasse und Alter des Tieres auf der Swica-Website in der Online-Maske ein. Je nach Variante – Grundschutz, Standardmodell oder Rundumschutz – kostet eine Kranken- und Unfallversicherung für Haustiere zwischen 20 und circa 60 Franken pro Monat.
Kundenfreundliche Vertragsgestaltung
«Das klingt erst mal recht teuer», meint Anina Lutz. Doch man war sich mit der Swica einig: «Wir wollen eine hohe Qualität liefern, ein umfassendes Deckungskonzept anbieten und unserer Kundschaft ein loyaler, verlässlicher Partner sein.» Ausserdem hat Calingo ihre Haustierversicherung mit kundenfreundlichen und modernen Features ausgestattet, etwa einem monatlichen Kündigungsrecht und einem rein digitalen und Realtime-Angebot.
«Darüber hinaus setzen wir mit unserem aus Tierärztinnen und Tiermedizinerinnen bestehenden Haustierexpertenteam im Bereich Kundendienst und Schadenbearbeitung neue Massstäbe im Schweizer Markt», sagt Anina Lutz. Auch in diesem Bereich teilen sich Calingo und Swica einen hohen Anspruch an die eigenen Services.
Ebenso versteht sich die Swica als «Qualitätsversicherungsanbieterin» mit einer qualitätsbewussten Kundschaft. «Wenn man weiss, was ein Hund pro Jahr kostet, leistet man sich gern eine Versicherung, die vieles abdeckt», sagt Joy Müller. Denn wird ein Hund oder eine Katze krank, kann eine Versicherung den Tierbesitzern viel Geld einsparen.
Geringe Akquisekosten
Der Deal mit Calingo hat für die Swica weitere Vorteile, erläutert Joy Müller: «Wir sind direkt in die Lead-Generierung bei einem sehr attraktiven Kundensegment eingebunden, haben wenig Aufwand und sehr geringe Akquisekosten.»
Für den Verkauf von Tierversicherungen suchte die Swica zunächst Freiwillige im Verkauf, machte dabei keine Zielvorgaben und legte ein attraktives Incentive-Paket obendrauf. Seit Anfang 2023 wird das Produkt in den Swica-Agenturen angeboten. Vereinbart war ein Jahr Testphase, um zu evaluieren, was ankommt und was es zur Abrundung braucht.
Der Verkauf lief überraschend gut an. So ging das Angebot im Co-Branding schon im September 2023 online live. Die Überraschung: Innerhalb von einem Monat konnten mehr als 100 Abschlüsse realisiert und über 3000 Leads generiert werden. Solche Zahlen überzeugen Joy Müller.
An weiteren Ideen wird bereits gearbeitet. Joy Müller: «Wir wollen als Gesundheitsorganisation gern etwas an die Tierhalter zurückgeben.» Sie kann sich unter anderem ein Incentive im Rahmen des Benevita-Bonusprogramms vorstellen. Zum Beispiel: Ein täglicher Spaziergang mit dem Hund bringt Punkte in der Benevita-App, die für Prämienrabatte eingesetzt werden können.