Die Art der Arbeit verändert sich und damit auch die Anforderungen und Erwartungen an den Arbeitsplatz. Um in dieser neuen Arbeitswelt Talente anzuziehen und zu halten, müssen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden überarbeitet werden, um einen ganzheitlicheren Ansatz zu bieten. Zu diesem Schluss kommt der neue Bericht des Versicherungskonzerns Zurich «The Future of Employee Benefits: 2030», der in Zusammenarbeit mit «The Future Laboratory» erstellt wurde. Der Bericht konzentriert sich auf die fünf wichtigsten Säulen der zukünftigen Leistungen für Mitarbeitende und ihre jeweiligen Mikrotrends. Es zeigt sich: Leistungspakete, die sich früher auf Gehalt, Rente und Urlaub beschränkten, umfassen heute Anreize, die das soziale, finanzielle, geistige und körperliche Wohlbefinden der Mitarbeiter berücksichtigen.
Auf diesen Säulen fusst die neue Arbeitswelt
Personalisierung: Die Mitarbeitenden werden personalisierte Leistungen suchen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies veranlasst die Unternehmen, menschenorientierte Leistungen zu bevorzugen, die sinnvoll sind und auf die Person und nicht auf die Rolle zugeschnitten sind.
Wohlbefinden: Gesundheit und Wellness werden nicht länger eine isolierte Zusatzleistung sein und Prävention wird Vorrang vor Heilung haben.
Eigenverantwortung: Die Mitarbeitenden des Jahres 2030 werden Autonomie bevorzugen und wollen von ihren Arbeitgebern unterstützt werden. Gleichzeitig werden sich die zukünftigen Leistungen darauf konzentrieren, die Karriere der Mitarbeitenden und ihre lebenslangen Ambitionen zu fördern, um ihr Leben über ihre aktuelle Rolle hinaus zukunftssicher zu machen.
Bedeutung: Unternehmen werden sich zunehmend für das Gute in der Gesellschaft engagieren. Künftige Arbeitnehmende werden sich darauf verlassen, dass ihre Arbeitgeber sie für eine zweckorientierte Zukunft ausbilden und befähigen.
Technologie: Zukünftig werden neue Technologien wichtiger, um Arbeitgeberangebote zu rationalisieren und personalisierte, datengestützte Einblicke und Auswahlmöglichkeiten bereitzustellen, die Arbeitgeber leicht auswählen und nutzen können.
Ganzheitlicher Ansatz im «War for talents» gefragt
«Konzepte wie '9-to-5' und 'one-size-fits-all» haben sich in der neuen Arbeitswelt zunehmend überholt», sagt Wendy Liu, CEO Zurich Integrated Benefits and International Life. «Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Arbeitgeber in Zukunft einen ganzheitlichen, personalisierten, zweckgerichteten und technologiegestützten Ansatz für ihre Leistungen verfolgen.»