Digitalen Plattform-Ökosystemen gehört die Zukunft. Davon in der Thinktank Geneva Association überzeugt. In ihrem aktuellen Bericht «Digital Platform Ecosystems in Insurance: Connecting with customers in new ways» untersucht sie, wie Versicherer digitale Plattform-Ökosysteme entwickeln und nutzen können - und welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind. 

Grosses Potenzial

Im Gegensatz zu den traditionellen Vertriebskanälen ermöglichen Plattform-Ökosysteme die direkte Einbettung von Versicherungen in die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens. So können Versicherer ihre Angebote in umfassendere digitale Netzwerke integrieren und Verbrauchern ein bequemes One-Stop-Shopping-Erlebnis bieten.

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Das Potenzial ist riesig: Marktforschungsunternehmen prognostizieren, dass der weltweite Markt für digitale Versicherungsplattformen bis Ende des Jahrzehnts ein Prämienvolumen zwischen 156–329 Milliarden US-Dollar erreichen wird, was etwa drei bis fünf Prozent der weltweiten Versicherungsprämien ausmachen wird. 

Versicherer können drei Rollen einnehmen

Ein digitales Versicherungsplattform-Ökosystem besteht dabei aus drei Komponenten, wie die Geneva Association aufzeigt: einer durch digitale Technologie ermöglichten Plattform wie einer Smartphone-App oder einer Website, die vom Versicherer oder einem Dritten betrieben werden kann; einem Ökosystem mit mehreren Anbietern, das verschiedene Dienstleistungen und Produkte von unterschiedlichen Organisationen und Branchen an einem Ort zusammenführt (z. B. Gesundheits- und Reisedienstleistungen) - und Versicherungstransaktionen, die auf der digitalen Plattform zwischen den Teilnehmenden durchgeführt werden.

Das Ökosystem der Versicherungsplattform fungiert als Vermittler, der Kunden und Versicherer zusammenbringt, als Administrator, der den Informationsaustausch und die Zahlungen erleichtert, als «Regulierungsbehörde», die das Verhalten der Teilnehmer diszipliniert, und als Innovator bei der Gestaltung von Versicherungsprodukten. Die Studienautoren verweisen auf drei Rollen, die Versicherer in digitalen Plattform-Ökosystemen einnehmen können:

  • Orchestrator: Der Versicherer baut sein eigenes proprietäres digitales Plattform-Ökosystem auf.
  • Partner: Der Versicherer beteiligt sich an einem bestehenden, digitalen Plattform-Ökosystem eines Drittanbieters.
  • Mitentwickler: Der Versicherer entwickelt ein digitales Plattform-Ökosystem gemeinsam mit einem Drittanbieter, was einer Rolle zwischen Orchestrator und Partner entspricht.

Wachsende Bedeutung

Um besser zu verstehen, wie Versicherer digitale Plattform-Ökosysteme angehen, führte die Geneva Association eine Umfrage unter 21 grossen Rück-/Versicherungsunternehmen durch, die 2023 weltweit über 550 Milliarden US-Dollar an Versicherungsprämien generierten. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Plattform-Ökosysteme in der Versicherungsbranche eine immer wichtigere Rolle spielen, indem sie Versicherungspraktiken verändern und Innovationen vorantreiben.

Mittlerweile arbeiten über 80 Prozent der befragten Versicherer bereits mit Technologieunternehmen zusammen, um solche Plattformen aufzubauen. Diese fördern auch die Zusammenarbeit und Integration zwischen verschiedenen Produkt- und Dienstleistungsanbietern und ermöglichen es Versicherern, ihre Kunden häufiger und effizienter zu erreichen. 

Die Hauptgründe für die Nutzung digitaler Plattform-Ökosysteme sind gemäss Umfrage die Erweiterung der Marktreichweite, die Stärkung der Kundenbeziehungen und die Verbesserung des Kundenerlebnisses. 

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Möglichkeiten nutzen

Etablierte Versicherer sollten die Plattformökonomie proaktiv annehmen und sich so schnell wie möglich mit digitalen Plattform-Ökosystemen befassen, lautet die Empfehlung der Geneva Association. Für die grössten Versicherer sei es sinnvoll, eigene digitale Plattform-Ökosysteme zu entwickeln, entweder über das Orchestrator- oder das Co-Entwickler-Modell.

Die Zusammenarbeit mit bestehenden digitalen Plattform-Ökosystemen sei aufgrund der hohen Anfangsinvestitionen für die meisten Versicherer ein realistischerer Ansatz, auch wenn er weniger Rendite verspricht, halten die Experten fest.

 

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