Mit Spannung, Kreativität und Feierlaune fand am 20. November 2024 im Zürcher Trendlokal Aura beim Paradeplatz der 26. Swiss Insurance Innovation Award statt. Die Veranstaltung, die inzwischen zu den wichtigsten Treffpunkten der Versicherungsbranche gehört, feierte erneut die besten und innovativsten Projekte der Branche. Dieses Jahr stand das Event ganz unter dem Motto der Innovation und zeigte eindrucksvoll, wie die Versicherungsanbieter auf Herausforderungen mit kreativen Lösungen reagieren.
Inspiration und Höhepunkte
Der Event begann um 17.30 Uhr mit einem Welcome-Drink und kleinen Snacks, bei dem die über 260 anwesenden Gäste Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und auf den Abend einzustimmen. Um 18 Uhr begrüsste Jurypräsidentin und Chefredaktorin von HZ Insurance und HZ Banking, Karin Bosshard, das Publikum und eröffnete offiziell den Abend.
Einen besonderen Glanzpunkt setzte die Keynote von Sita Mazumder, einer anerkannten Digitalbusinessstrategin, Innovationsenthusiastin und mehrfachen Verwaltungsrätin. Unter dem Titel «Imitator, Iterator, Innovator: Frontsitz, Rücksitz oder Beifahrersitz?» regte sie die Anwesenden zu neuen Perspektiven über Kreativität, Strategie und die Kunst des Innovierens an. Ihr Vortrag war nicht nur inspirierend, sondern bot auch praktische Impulse für den unternehmerischen Alltag.
Innovation in Bestform
Das Herzstück des Abends war die Verkündung der Gewinnerprojekte, die pünktlich um 18.25 Uhr begann. In feierlicher Atmosphäre wurden die drei besten Einreichungen prämiert, bevor das Publikum im Rahmen eines Live-Votings den Publikumspreis wählte. Die prämierten Projekte zeigen einmal mehr, dass die Branche bereit ist, neue Wege zu gehen und sich innovativ den Herausforderungen der Zukunft zu stellen:
Mit ihrem Projekt «Windkraftplus» überzeugte HDI mit einer innovativen Lösung, die Nachhaltigkeit und Versicherung auf beeindruckende Weise kombiniert. Dafür wurde HDI mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Die Baloise setzte mit ihrem Ansatz, spielerische Elemente in Kundeninteraktionen einzubinden, neue Massstäbe in der Kundenbindung, wofür sie den zweiten Rang erzielte.
Die Swisscom zeigte mit «Swisscom sure», wie digitale Services intelligent und kundenorientiert gestaltet werden können, und erntete hierfür den dritten Platz.
Die Sanitas erhielt für ihr Angebot eines individuellen Prämienzusatzes in der Krankenzusatzversicherung den Publikumspreis.
Zum Ausklang einen Apéro riche
Nach der Preisverleihung klang der Abend mit einem Apéro riche aus, bei dem die Anwesenden die Gelegenheit nutzten, die Themen des Abends in geselliger Atmosphäre zu diskutieren und zu vertiefen.
Der Swiss Insurance Innovation Award bewies einmal mehr, dass die Versicherungsbranche nicht nur Innovation sucht, sondern diese auch erfolgreich lebt. Mit den ausgezeichneten Projekten und inspirierenden Impulsen von Referentin und Jury wird der Anlass seiner Rolle als Innovationsmotor der Schweizer Assekuranz auch weiterhin gerecht.