Die Howden Group Holdings zeigt in ihren Geschäftszahlen 2022 dank ihrer Übernahme-Strategie einen deutlichen Aufwärtstrend. Das organische Wachstum des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr beträgt fast ein Fünftel. Howden will damit zu den drei führenden Branchenplayern, Marsh, Aon und WTW, aufschliessen.

Bedeutender Zusammenschluss

2022 war für CEO David Howden ein erfolgreiches Jahr. 31 Akquisitionen wurden im Geschäftsjahr 2022 getätigt – der italienische Makler Assiteca dürfte neben dem Zusammenschluss mit Tiger Risk die bedeutendste gewesen sein. In den letzten 24 Monaten wuchs die Belegschaft von Howden um rund 4100 Mitarbeitende. Der Zufluss an langfristigem Eigen- und Fremdkapital betrug 2,9 Mrd. Pfund, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Einnahmen stiegen um 60 Prozent auf 1.841 Mio. Pfund, das EBITDA konnte um 69 Prozent auf 565 Mio. Pfund gesteigert werden, wohl nicht zuletzt aufgrund der erfolgten Übernahmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Überdurschnittliche finanzielle Leistung

Die Howden-Gruppe hat laut ihrem CEO David Howden im Jahr 2022 eine überdurchschnittliche finanzielle Leistung erbracht, angeführt von einem organischen Wachstum von 19 Prozent. Auf Pro-forma-Basis wurde laut Howden der Umsatz in nur zwölf Monaten praktisch verdoppelt.

Zusammenschluss soll sich auszahlen

Howden gibt sich zuversichtlich, dass sich der Zusammenschluss mit TigerRisk langfristig auszahlen wird. Die neue Gruppe namens Tiger SabRE bündelt die bestehenden globalen Assekuradeur- und internationale Programmeinheiten.

Der Zusammenschluss stelle laut Howden die letzte strategische Säule unserer Gruppenarchitektur dar und biete den Kunden ein umfassendes Angebot in den Bereichen Spezial-, Rück- und Erstversicherung, Underwriting, Kapitalmärkte und Beratung. (pd/hzi/hoh)