Ein deutliches Wachstum verzeichneten das Nicht-Lebengeschäft sowie die periodischen Prämien im Lebengeschäft. Der Gewinn konnte gegenüber dem Vorjahr um über 12 % auf 390.7 Millionen Franken gesteigert werden, wie die Mobiliar in einer Mitteilung schreibt. Der Anstieg ist vor allem auf das ausgezeichnete finanzielle Ergebnis zurückzuführen, während Unwetter und teurere Schäden das technische Ergebnis im Nicht-Lebengeschäft belasteten.
Die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres 2024:
- Der konsolidierte Gewinn für das Geschäftsjahr 2024 beträgt 390.7 Mio. Franken (Vorjahr1: 347.7 Mio. Franken).
- Das Prämienvolumen stieg um 3.7 % auf 4.943 Mia. Franken.
- Im Nicht-Lebengeschäft wuchsen die Prämieneinnahmen um 5.8 %, was deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt.
- Bei den periodischen Prämien in der Privaten und Beruflichen Vorsorge verzeichnete die Mobiliar gesamthaft ein Wachstum von 5.5 %.
- Die Anlageperformance zu Marktwerten belief sich auf 9.1 % (Vorjahr: 5.5 %).
- Das finanzielle Ergebnis profitierte vom hervorragenden Anlagejahr und stieg um 175.3 Mio. Franken auf 416.7 Mio. Franken.
- Das konsolidierte Eigenkapital erhöhte sich um 884.1 Mio. Franken auf 7.075 Mia. Franken per 31. Dezember 2024.
- Die Schadenbelastung hat um 3.5 Prozentpunkte auf 67.6 % zugenommen. Grund dafür sind die inflationsbedingt steigenden Reparaturkosten und die schweren Unwetterereignisse.
CEO Michèle Rodoni zum Jahresergebnis 2024: «Dank eines hohen Aktien- und eines vergleichsweise grossen Goldanteils konnten wir vom ausgezeichneten Anlagejahr profitieren. Gleichzeitig belasten uns wiederholt hohe Schäden aus Unwetterereignissen und stark gestiegene Kosten für Ersatzteile und Reparaturen.»
Kundinnen und Kunden profitieren von gutem Ergebnis
Von Juli 2025 bis Juni 2026 werden Kundinnen und Kunden mit einer Haushalts- und Gebäudeversicherung von einer Prämienreduktion von 20 % und diejenigen mit einer Rechtsschutzversicherung von einer Reduktion von 10 % profitieren. Auf diese Weise werden in diesem Zeitraum insgesamt 214 Mio. Franken an die Versicherten zurückfliessen. (pd/hzi/pg)