Wenn Unternehmen ihre Talente und engagierten Mitarbeitenden halten können, ist das im Zeitalter des Fachkräftemangels bereits die halbe Miete. So erstaunt es auch nicht, dass sich ein positives Unternehmensimage oftmals auf das Interesse potenzieller Arbeitnehmenden auswirkt. Umgekehrt verwundert es wenig, dass negative Rückmeldungen auf Bewertungsportalen für Firmen ein Reputationsproblem darstellen.
Einen besonders guten Ruf
Welche Unternehmen als Arbeitgeber in der Bevölkerung einen besonders guten Ruf geniessen und als attraktiv gelten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in einer landesweiten Erhebung untersucht. Insgesamt 805 Unternehmen werden in der Studie «Beste Arbeitgeber - Schweiz 2023» aus der Bevölkerung heraus bewertet, wie ServiceValue in einem Communiqué schreibt.
Für die Untersuchung wurden Mitarbeitende gebeten, Unternehmen, in denen sie selbst oder Personen aus ihrem Umfeld arbeiten, in Hinblick auf deren Qualität als Arbeitgeber zu beurteilen. Anhand der Urteile der Befragten wurde je Unternehmen ein Mittelwert gebildet, der über die Positionierung im Ranking entscheidet. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhielten die Auszeichnung «hohe Attraktivität». Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschneiden, erhielten die Auszeichnung «sehr hohe Attraktivität». Die Erhebung erfolgte derweil ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen, wie ServiceValue betont.
Victorinox führt das Feld an
Die höchste Attraktivität als Arbeitgeber weist aus Sicht der Befragten das Schweizer Traditionshaus Victorinox auf, gefolgt von der Bonbon-Herstellerin Ricola und dem Kartoffelchipsproduzenten Zweifel. Beliebtester Schweizer Versicherer ist laut dem Ranking die Mobiliar mit Rang 17.
Diese und 27 weitere Unternehmen aus der Schweiz sind als die Bestbewerteten aller untersuchten Arbeitgeber im Folgenden aufgeführt.
Auch Zurich mit einer hohen Attraktivität
Weitere Arbeitgebende mit einer hohen Attraktivität sind unter anderem die Swatch Group, der Milchverarbeiter Emmi, die Zurich Insurance Group, Migros sowie deren Tochterunternehmung Jowa, die Schweizer Reisekasse Reka und die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva sowie Weleda.
Aufgrund des Lohnniveaus beliebt
«Im internationalen Vergleich sind Arbeitgebende in der Schweiz nicht zuletzt aufgrund des landesüblichen Lohnniveaus beliebt», kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von ServiceValue, und ergänzt, «einen individuell guten Ruf als Arbeitgeber aber erwirbt sich nur, wer auch ansonsten attraktive Arbeitsbedingungen bietet und für ein Tätigkeitsumfeld sorgt, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig wohlfühlen.»