Die Gefahr durch Cyberangriffe ist real. Eben erst wurde die Arztpraxis meiner Schwester Opfer einer Cyberattacke. Hacker haben immer mehr auch KMU-Betriebe im Visier. Wenn wir uns vor Augen führen, dass 99 Prozent der Schweizer Unternehmen KMU sind, haben wir ein echtes Problem. Dabei sind die allermeisten Kleinbetriebe. Über eine halbe Million dieser Firmen hat weniger als zehn Mitarbeitende. An eine teure IT-Abteilung ist nicht zu denken. Sie sind schon froh, wenn die elektronische Buchhaltung reibungslos funktioniert. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
loading...
Romandie-Direktor von Avenir Suisse und Laudator Jérôme Cosandey verleiht am Innovationspreis der Schweizer Assekuranz den ditten Platz.
Quelle: HZ Insurance

Die Mobiliar macht die Bedrohungslage greifbar

Die Gefahr durch Cyberattacken ist nicht fassbar, sondern abstrakt. Mit dem physischen Cyber-Schwachstellen-Scan RedBox macht die Mobiliar diese Bedrohungslage greifbar. Das Gerät kann angeschlossen werden, und das IT-System ist besser geschützt. Plug and Play. Sehr einfach. Es bringt sich selber auf den neuesten Stand. Updates wie bei Antivirenprogrammen sind auch nicht nötig. 

RedBox: Rote Farbe erinnert an Feuerwehr

Aus Marketingsicht hat die Mobiliar mit der RedBox eine sehr elegante Lösung präsentiert. Die rote Farbe erinnert zudem an die Feuerwehr: Für mich ist das neue Tool sozusagen der Brandmelder des 21. Jahrhunderts. Es hat eine präventive Funktion, ist sichtbar. Im Falle einer Bedrohung schickt die RedBox eine SMS. Darin steht, was ich zu tun habe und welche Fachstelle ich kontaktieren muss. Der Cyber-Schwachstellen-Scan ist kundenfreundlich gestaltet und für KMU ohne IT-Abteilungen geeignet. 

Prävention statt Intervention

Mich überzeugt auch, dass ein Versicherer etwas unternimmt, damit es gar nicht erst zu einem Schadensfall kommt. Prävention statt Intervention. Kundinnen und Kunden können zwischen Basis, Standard und Premium wählen. Auch das ist clever umgesetzt – weil sich wohl die Wenigsten für das absolute Minimum entscheiden dürften. 

Innovativer Lösungsansatz

Die Mobiliar präsentiert einen überzeugenden, gut durchdachten und innovativen Lösungsansatz für ein abstraktes, aber real existierendes Problem. Deshalb gibt es hier den dritten Platz. 

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz Rang 3
Quelle: HZ Insurance

 

 

Der Innovationspreis der Schweizer Assekuranz von HZ Insurance zeichnet herausragende innovative Versicherungsprodukte und -dienstleistungen sowie Prozesse und Instrumente aus. Umgesetzt mit EY, I.VW-HSG, Microsoft Schweiz, Siba, Sirm, VZ Vermögenszentrum und Wefox. Abonnieren Sie den Newsletter «HZ Insurance DAILY» für Ihr Tages-Update zur Versicherungswirtschaft und den «HZ Insurance Premium» für einen vertieften Einblick in die wichtigsten Entwicklungen in der Versicherungswoche mit umfassenden Rechercheinhalten, relevanten Informationen und Anregungen für strategische Entscheidungen.