Unter der Leitung von «HZ Insurance»-Chefredaktorin Karin Bosshard kürte die 13 köpfige Jury des Innovationspreises der Schweizer Assekuranz vor rund 270 geladenen Branchenvertreterinnen und -vertretern aus insgesamt 35 eingereichten Projekten die herausragendsten Arbeiten.

Siegerprojekte des 24. Innovationspreises der Schweizer Assekuranz

Gewonnen hat Jarowa AG mit ihrer Plattform Mira, auf der Smart Contracts aller Branchen abbildbar sind. Auf dem zweiten Platz landete Würth Financial Services AG mit InsurHub, einer Bancassurance-Plattform auf Twint für alltägliche Versicherungsprodukte. Der dritte Platz ging an die Mobiliar für den Cyber-RedBox-Schwachstellen-Scan, ein Präventionstool für KMU-Betriebe. Den Publikumspreis durfte Nacora Blue mit dem Projekt  Sustainable Cargo Insurance entgegennehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Innovationsgrad, Pionierarbeit, Kundennutzen und Marktauftritt

Die Bewertung erfolgte nach streng definierten Kriterien wie Innovationsgrad, Pionierarbeit, Kundennutzen und Marktauftritt. Zugelassen waren alle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein domizilierten Versicherungsgesellschaften, Versicherungsbroker sowie InsurTechs. Einzige Bedingung war: Die eingereichten Produkte oder Dienstleistungen mussten im laufenden Jahr oder im Vorjahr lanciert worden sein.