Herr Akeret, wie haben Sie geschafft, was Versicherern bisher nicht gelang?

Andreas Akeret: Wir sagten uns: Wie können wir Produkte so entflechten, um daraus intelligente Verträge zu generieren, mithilfe derer sich Deckungen auf Knopfdruck prüfen lassen. Es dauerte ganze vier Jahre, bis die dynamische Schadenmeldung und automatische Deckungsprüfung marktreif war. Begonnen haben wir damit, das Auftragsmanagement für Schadensfälle zu digitalisieren. Darauf folgten die dynamische Schadenmeldung und die automatische Deckungsprüfung. Das ist die eigentliche Innovation. Bis heute entscheiden auf Seiten der Versicherer Fachpersonen, ob ein Schaden die nötige Deckung aufweist. Das tun sie nach bestem Wissen und Gewissen. Und dafür werden Verträge mehr oder weniger auswendig gelernt. Ein enormer Aufwand mit einer entsprechenden Fehlerquote. Unsere Lösung schafft das automatisch, fehlerfrei und mit deutlich geringerem Aufwand.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was verbirgt sich hinter der Innovation?

Auf unserer Lösung können via «Drag and Drop» komplexe Versicherungsverträge abgebildet und auf Knopfdruck ein Smart Contract erstellt werden. Dieser ist so «intelligent», dass er in einem Schadensfall augenblicklich weiss, welche Fragen zu stellen sind. Die Beantwortung von Dutzenden von Fragen, wie wir es von Versicherungsportalen kennen, entfällt für die Versicherten wie auch für die Mitarbeitenden der Versicherung.

Sie sagen, Ihre Lösung ist ein Game Changer für die Industrie. Wieso?

Weil es bisher noch keinem Versicherer gelungen ist, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen so flexibel und effektiv zu digitalisieren. Wir machen uns hier aber nichts vor. Früher oder später werden Nachahmer kommen, die unser Produkt kopieren wollen. Aber nicht gerade morgen oder übermorgen. Dafür sind wir technologisch zu fit und entwickeln die Lösung laufend weiter.

Welche Vorteile haben Versicherer und Versicherte?

Prozesseffizienz, Kundenzufriedenheit, korrekte Schadenzahlungen und strukturierte Daten zu allen abgewickelten Schadenfällen. Ein Versicherer hat nachgewiesen, dass die automatische Prozessabwicklung dank unserer Lösung um bis zu 45 Prozent günstiger ist als gegenüber der manuellen Methode. Die Benachrichtigung im Schadensfall erfolgt umgehend und nicht erst Tage später, was Kunden wünschen und schätzen. Das ist echter Fortschritt und wahre Innovation. Die Mission ist klar: Mit unserer Lösung bleibt mehr Zeit und die Kundenbetreuung. Denn Versicherungen beruhen auf Vertrauen, insbesondere im Schadenfall. Und darauf kommt es letztlich an.

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz Rang 1

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz Rang 1

Quelle: HZ Insurance

 

 

Der Innovationspreis der Schweizer Assekuranz von HZ Insurance zeichnet herausragende innovative Versicherungsprodukte und -dienstleistungen sowie Prozesse und Instrumente aus. Umgesetzt mit EY, I.VW-HSG, Microsoft Schweiz, Siba, Sirm, VZ Vermögenszentrum und Wefox. Abonnieren Sie den Newsletter «HZ Insurance DAILY» für Ihr Tages-Update zur Versicherungswirtschaft und den «HZ Insurance Premium» für einen vertieften Einblick in die wichtigsten Entwicklungen in der Versicherungswoche mit umfassenden Rechercheinhalten, relevanten Informationen und Anregungen für strategische Entscheidungen.