Dual Europe lanciert mit «Dual Cyber Active Protect» ein neues Produkt, das nach eigenen Angaben eine umfassende Cyber-Versicherung mit proaktiven Cyber-Präventionsdienstleistungen kombiniert. Um den Marktbedürfnissen gerecht zu werden, gründet Dual Europe zudem eine neue Cyber Prevention and Response-Einheit (CPR), welche zur Prävention und zum Management von Cyber-Vorfällen anbietet.
Dual erreiche damit einen wichtigen Meilenstein in ihrem Vorhaben, die Lücke zwischen den Vorteilen herkömmlicher Cyber-Versicherungen und Managed Security Services zu schliessen, teilte das Unternehmen mit. Durch die Zusammenarbeit mit den Technologieanbietern Silverfort und Cynet schafft Dual Europe laut Mitteilung eine integrierte Lösung, die die Notwendigkeit von traditionellen Cyber-Fragebögen für Standard-KMU-Geschäfte eliminiert und die Anzahl der Fragen für komplexe Kunden reduziert.
Auf KMU zugeschnitten
Durch fortschrittliche Cybersicherheitsmassnahmen, welche die Eintrittswahrscheinlichkeit und das potenzielle Ausmass von Cyberschäden verringern, soll diese Lösung solchen Unternehmen, denen bisher angemessene Absicherung fehlte, Zugang zu einem umfassenden Versicherungsschutz bieten - vor allem KMU.
Häufig fehlen hier die Ressourcen, um spezialisierte Cybersicherheitsteams einzustellen oder hochentwickelte Schutztechnologien einzusetzen. Diese Lücke will Dual Europe, der auf Underwriting spezialisierte Zweig der Howden Group, nun schliessen. Dual Europe wurde 2022 gegründet und ist heute in 13 Ländern an 19 Standorten mit mehr als 350 Mitarbeitern tätig. (pd/hzi/bdw)